Back to Top
 

Fragen der Woche: 2023

KW 50/2023

Der Deutsche Fußball-Bund DFB stimmt über eine neue Vermarktungslinie für den deutschen Profi-Fußball ab. Die Fan-Vereinigungen sind entsetzt und sprechen vom Ausverkauf des traditionellen Fußballs an Heuschrecken-Investoren. Die Verantwortlichen beim DFB sehen darin die einzige Chance mit der Geltung der anderen europäischen Ligen mithalten zu können.
Wie hältst du es mit Traditionen?
Traditionen muss man bewahren (28,6 %), Traditionen müssen immer wieder auf den Prüfstand (57,1 % ), Traditionen muss man einreißen (14,3 % ), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (0 % )<

Mehr zum Thema Traditionen und Fußball vom DLF
 

KW 49/2023

Das Schneechaos in Süddeutschland am Wochenende hat uns wieder einmal gezeigt, dass die Welt auch «langsam» geht! Jetzt in der Vorweihnachtszeit haben viele noch mehr Stress als sonst, weil Geschenke und die Planung der familiären Treffen dazu kommen.
Wie beruhigst du deine Tage?
Weniger Erwartungen (60 % ), Weniger Aufgaben (10 % ), Mehr Pausen (10 % ), Alles (!) etwas reduzieren (20 %)

22 Tipps von den Stuttgarter Nachrichten zum Thema

KW 48/2023

Durch das Verfassungsgerichtsurteil vom 15. November zur Schuldenpolitik unserer Regierung muss gespart werden. Die Schuldenbremse gilt. Was kann die Ampel ausrichten?
Wo würdest du den Rotstift ansetzen und sparen?

Kindergrundsicherung (0%), Bürgergeld (22,2%), Rente mit 63 (22,2%), Klimaschutz (0%), Personalkosten des Bundes (55,6 %)

Diese Sparvorschläge und mehr erläutert in der Augsburger Allgemeinen

KW 47/2023

Am kommenden Montag öffnen die Weihnachtsmärkte in München ihre Pforten. Der verlockende Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln, süßen Crêpes und Bratwurst erfüllt bereits die Luft. Lange Warteschlangen bilden sich für Geschenke, während Pläne für das bevorstehende Weihnachtsfest geschmiedet und Tickets für die Heimreise gekauft werden.
Spürst du bereits die festliche Stimmung?

Ja, natürlich! (57,1 %), Nein, noch nicht (28,6 %), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (14,3 %)

Mehr über Münchner Christkindlmarkt 2023 findest du hier

KW 46/2023

AfD und CDU treiben die Ampel-Parteien mit dem Themenkomplex Migration vor sich her. Gleichzeitig besteht ein wirtschaftsbedrohender Arbeitskräftemangel für fast jede Art von Arbeit: Pflege, ÖPNV, Handwerk, IT und, und, und. MigrantenInnen können hier einspringen und helfen das Problem zu minimieren, aber die Realität ist eine andere.

Was sollen deiner Meinung nach tun, um den Arebitskräftemangel zu minimieren?

Migration und Arbeit gemeinsam betrachten (0%), Migranten durch weniger Bürokratie schneller arbeiten lassen (100%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

Hier findest Du einen Bericht aus dem heute Journal zum Thema Migranten und Arbeitskräftemangel

KW 45/2023

Die Frage der Woche hatte immer noch Corona.

KW 44/2023

Die Frage der Woche hatte Corona.

KW 43/2023

Die Zeitumstellung auf die so genannte Winterzeit steht in der kommenden Samstag/Sonntag-Nacht auf dem Programm. Viele sagen, sie erhalten nun die «verlorene» Stunde wieder zurück.

Wie war dein Sommer 2023?

Super (50%), Ging so (25%), Schlecht( 25%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

KW 42/2023

Alles zum und ums Auto ist in Deutschland stets emotionalisiert. Ob Verbrenner mit E-Fuels gegen batterie-getriebene Karossen, Autobahn mit maximal 120 km/h oder Parken in der Stadt. Nun steht ein Urteil zur Bitte für 30 km/h in Bodensee-Ortschaften an.

Was ist Deine Haltiung zu Tempo 30 innerorts?

50 km/h reicht aus (12,5%), 30 km/h muss grundsätzlich eingeführt werden (50%), 20 km/h in Ortschaften (25%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (12,5%)

Tempo 30 in der Süddeutschen Zeitung

KW 41/2023

Bayern hat gewählt. Im neuen Landtag werden fünf Parteien vertreten sein.: die CSU (37,0 %), die FREIEN WÄHLER (15,8 %), die AfD (14,6 %), die GRÜNEN(14,4 %) und die SPD (8,4 %). Die Gewinner wollen eine neue Koalition mit den FREIEN WÄHLER bilden.

Sind die Ergebnisse dieser Wahl für dich unerwartet eingetroffen?

Ja (14,3%), Nein (42,9%), Ich habe nicht gewählt (28,6%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (14,3%)

Mehr Info vom Münchner Merkur

KW 40/2023

Letzte Tage des Oktoberfestes. In diesem Jahr gab es deutlich mehr Besucher als im Jahr 2022. Diesmal hat das Wetter wirklich gut mitgespielt. Das Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese haben zur Halbzeit etwa 3,4 Millionen Besucher besucht.

Warst du dieses Jahr auf der Wiesn?

 Ja (66,7%), Nein (33,3%)

Besucherzahl: Das Oktoberfest-Barometer   Oktoberfest 2023 Bericht von Spiegel

KW 39/2023
Wohnungsgipfel in Berlin. Ein wichtiger Termin für den Wahlkampf (Hessen und Bayern) und die BürgerInnen. 58% der deutschen Haushalte wohnen zur Miete. Der durchschittliche Mietpreis pro Quadratmeter ist 12,23 Euro (Netto-Kaltmiete).
Wenn du zur Miete wohnst, was zahlst du für einen Quadratmeter deiner Wohnung pro Monat?

Mehr als 12,23 Euro (53,8 %), 12,23 Euro (15,4 %), Weniger als 12,23 Euro (23,1 %), Das habe ich noch nicht ausgerechnet (7,7 %)

Umfassende Informationen zur Miete vom Deutschlandatlas (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen)

KW 38/2023

Das Oktoberfest in München ist am Wochenende gestartet, Corona Impfungen sind wieder in den Nachrichten und im Lebensmittelhandel werden Lebkuchen und Akora-Herzen aufgestellt. Ganz klar: es wird Herbst – kühl und dunkel. Im letzten Herbst wussten wir nicht, ob unsere Energievorräte für's Heizen reichen würden.
Hast du dir 2023 Gedanken über deine Energieversorgung im kommenden kalten Halbjahr gemacht?

Ja (66,7%), Nein (33,3%)

Das meldet DPA via Zeit Online zur Energieversorgung im Winter 2023/24

KW 37/2023

Zurzeit läuft die Rugby WM 2023 in Frankreich. Tolle Spiele, viele Überraschungen und eigentlich auch nah genug für einen Stadionbesuch.
Hast du schon etwas von der Rugby WM 2023 gesehen?

Ja, in einer Sportsendung (TV/Stream) (50%), Ja, auf YouTube (25%), Nein (25%), Ich wusste gar nicht, dass Rugby WM ist (0%)

Highlights der Rugby Weltmeisterschaften 2023 in Frankreich

KW 36/2023

Heute startet in München die IAA 2023. Aus der «Internationalen Automobil Ausstellung» ist inzwischen die «IAA Mobility» geworden. Trotzdem: es geht auf der Messe noch viel rund um's Auto und wie der Nachfolger der Kutsche in nächster und übernächster Zukunft daher kommen soll.
Wie sieht die Zukunft des Autos deiner Meinung nach aus?

Selbstfahrend (55,6%), Elektrisch (22,2%), Wenig Individualverkehr (11,1 %), Alles bleibt beim Alten (0 %), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (11,1 %)

Die Zukunft der Mobilität aus Sicht der Helmholtz-Gemeinschaft  Zur IAA Mobility 2023

KW 35/2023

Die Videospielmesse Gamescom 2023 ist gestern zuende gegangen. Mit über 300..000 Besuchern war sie damit fast schon wieder auf Vor-Pandemie-Niweau. Das Publikumsinteresse und die öffentliche Wahrnehmung sind riesengroß. Selbst die Politik erkennt die wirtschaftliche Bedeutung der Games-Industrie an. Auch die WählerInnen über 50 sind inzwischen Gamer.
Welchen dieser Top 10 PC-Games Bestseller* hast du schon mal gespielt?

Minecraft (0 %), Grand Theft Auto V  (37,5 %), Tetris (EA) (12,5 %), Wii Sports (12,5 %), PUBG: Battlegrounds (0 %),Mario Kart 8 / Deluxe (0 %), Super Mario Bros (12,5 %), Red Dead Redemption 2 (0 %), Overwatch (0 %), The Witcher 3: Wild Hunt (0 %), Ich habe bisher noch kein PC-Game gespielt (25 %)

*Hier ist die vollständige Liste der PC Games Verkäufe auf Wikipedia

KW 34/2023

Sommerhalbzeit. Zeit über Urlaubslektüre zu sprechen. Vom Ratgeber «101 Essays, die dein Leben verändern werden» über Liebesromane wie Foruth Wing bis zur Romanserie wie «Atlas –  Die Geschichte von Pa Salt» war alles im Reisekoffer.
Was ist dein liebstes Bücher-Genre für den Urlaub?

Liebesroman (28,6 %), Historischer Roman (28,6 %), Fantasy Roman (0 %), Science Fiction Roman (0 %), Familien Epos (14,3 %), Campus Roman (0 %), Sachbuch Biografie (14,3 %), Sachbuch Ratgeber (7,1 %), Sachbuch Finanzen/Wirtschaft (0 %), Sachbuch Gesellschaft/Psychologie (7,1 %)

Hier geht es zu SPIEGEL Bestseller-Liste

KW 33/2023

In dieser Woche waren wir im Urlaub und haben uns neue Fragen der Woche überlegt.

KW 32/2023

Der deutschen Wirtschaft geht's nicht gut, die Inflation lässt nicht nach, die Frauenfußballnationalteam ist bei der WM ausgeschieden und nun gehen auch noch die Sommerferien zuende.
Wie fühlst du dich zur Mitte des Jahres 2023?

Besser als die Nachrichtenlage (8,6%), Ungefähr wie die Nachrichtenlage (14,3%), Noch schlechter als die Nachrichtenlage (57,1%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (0%)

Hier findet ihr einige Hinweise zu allgemeinen Stimmung im Land

KW 31/2023

Am Mittwoch, 2.8. startet wieder das legendäre Wacken-Metal-Festiival. Von Death Metal über Mittelalter Rock bis Hardcore Punk sind wieder alle lauten Musikstile vertreten. Traditionell regnet es während des Festivals immer «aus Eimern».
Wann warst du das letzte Mal auf einem Open-Air-Festival?

Vor 0 bis einem Jahr (10%), Vor 2 bis 5 Jahren (20%), Ist schon mehr als 5 Jahre her (70%)

Zur offiziellen Wacken Website

KW 30/2023

Egozentriker, usw. Elon Musk hat den Namen und das Logo von Twitter geändert: Twitter heißt jetzt «X» … Angeblich steht dahinter die wesentliche Erweiterung  und der Umbau des Services. Es sollen bereits andere X-Brands von Musk aus der Taufe gehoben worden sein wie «xAI». Was, meinst du, bringt diese Änderung des bekannten Namens und Logos von Twitter zu «X»?

Geld für Anwälte und Marketingfirmen (62,5 %), Verwirrung bei den Werbekunden und Nutzern (12,5 %), Gutes Gefühl für Musk und seine Follower (0 %), Nichts (25%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (0 %)

Das schreibt das ZDF zum Thema Twitter wird X

KW 29/2023

Klimawandel, Ukraine Krieg, Heizungsstreit, Flughafenbrand, Bahnstreik, und, und , und das sind nur die ersten fünf Themen des Tages. Manche von uns sind fast süchtig nach immer schlechteren Nachrichten. Doomscrolling heißt das Phänomen. Ein Problem jagt das nächste und es stellt sich ein vages Gefühl der Ohnmacht und Unzufriedenheit ein.
Wie begegnest du diesen Tagen mit schlechten Weltnachrichten?

Radio und TV aus (12,5 %), Keine Nachrichtenstreams lesen und liken (25 %), Keine Zeitungen und Zeitschriften (37,5 %), Politisches, Gesellschaftliches und Aktuelles nicht besprechen (12,5 %), Mich stört das nicht (12,5 %). Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0 %)

So hilft die Deutsche Welle gegen schlechte Nachrichten

KW 28/2023

In den letzten Wochen im Juni und Juli haben wir einen Eindruck von den Folgen der globalen Erwärmung erhalten: erst Trockenheit bzw. Dürre, nun Hitzerekorde.
Womit begegnest du den Klima-Veränderungen?

Trinken (9,1%), Sonnencreme (27,3%), Sonnenhut bzw. Sonnenschirm (36,4%), Umstellung meines Tagesablaufs (9,1%), Ich trage andere Kleidung (9,1%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (9,1%)

10 Tipps vom NDR für die große Hitze

KW 27/2023

Letzte Sitzungswoche im Deutschen Bundestag vor der Sommerpause 2023. Einige Haushaltsentscheidungen sind noch zu treffen. Streit gibt es nach der Heizungsdiskussion besonders um den Sozialetat.
Wofür sollte unser Staat vor allem unser Steuergeld verwenden?

Bildungschancen (71,4%), Infrastruktur (Straßen, Bahn, Digitales) (28,6%), Verteidigung (Rüstung) (0%), Subventionen (0%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

Hier zeigt das Bundesfinanzministerium wie sich der Haushalt 2023 zusammensetzt

KW 26/2023

Die Sommerferien 2023 sind in Nordrhein-Westfalen gestartet. In den nächsten Wochen folgen die anderen 15 Bundesländer bis zum traditionellen Schlusslicht Bayern am 31. Juli. Mit 6 Wochen ist die Dauer im Vergleich zu Lettland (13 Wochen), den USA (bis zu 12 Wochen) oder Schlusslicht Japan (5 Wochen) kurz.
Was meinst du: Wie lang sollten die Sommerferien in Deutschland sein?

Länger als 6 Wochen (54,5 %), 6 Wochen sind gerade richtig (36,4 %), Kürzer als 6 Wochen (0 %), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (9,1 %)

Das berichtet der Stern zur Urlaubsdauer

KW 25/2023

In dieser Woche am 21. Juni startet in Frankfurt a.M. die Eurobike 2023. Die Eurobike möchte die Plattform für «die Transformation des Fahrrades vom Freizeit- und Sportgerät hin zu einem zentralen Baustein einer nachhaltigen Mobilitätswende» sein.
Was hast du für ein Fahrrad?

Citybike (10%), Tourenrad (30%), E-Bike (0%), Mountainbike (10%), Rennrad (20%), Lastenrad (0%), Ich habe mehrere Fahrräder (20%), Ich besitze kein Fahrrad (10%)

Hier gibt es alle Informationen zur Eurobike 2023

KW 24/2023

Erst Corona, jetzt Klimawandel und Heizungsdebatte lassen viele an der Effizienz unserer deutschen Demokratie zweifeln. Für Diskurs und die gemeinsame Suche nach besten Lösungen ist keine Zeit, wenn Parolen, Fehlinterpretationen und unverrückbare Standpunkte die Auseinandersetzungen prägen.
Wie empfindest du unsere derzeitige demokratische Einstellung?

Demokratie als Miteinander wird nicht geschätzt (37,5 %), Demokratie war nie leicht (62,5 %), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (0 %)

Ein Podcast vom Deutschlandfunk zum Thema Demokratie heute

KW 23/2023

Am letzten Wochenende fand wieder Rock am Ring statt. Headliner waren u.a. die Foo Fighters, Die Toten Hosen oder Limp Bizkit. Viele Männerbands mit sehr wenigen Frontfrauen.
Warum gibt es unter den Headliner-Rockbands auch heute noch so wenige weibliche Front-Women?

Auch in der Rockmusik ist die männliche Dominanz noch nicht überwunden (70%), Frauen haben einfach keine rockigen Stimmen (10%), Ich höre keine Rockmusik (20%)

Hier findet ihr eine Liste mit Rocksängerinnen von damals bis heute

KW 22/2023

Am vergangenen Wochenende wurde der 70ste Jahrestag der Mount Everest Erstbesteigung gefeiert. Edmund Hillary und Tenzing Norgay waren die ersten Menschen auf dem so genannten «Dach der Welt». Es gibt nur ein Gipfelfoto das Norgay mit seinem Eispickel zeigt.
Was bedeuten solche Leistungen für dich?

Das zeigt die menschlichen Möglichkeiten (66,7 %), Sinnlose Mutproben ohne Wert für die Allgemeinheit(25%) Ich interessiere mich nicht für Rekorde(8,3 %)

Das sagt der Deutschlandfunk dazu

KW 21/2023

Am Samstag 27.5. ist Bundesliga Showdown für die Saison 2022/2023. Der FC Bayern München kann aus eigener Kraft nicht mehr Meister werden. Wenn Borussia Dortmund sein Spiel gegen Mainz gewinnt, sind die Dortmunder Meister und der FCB geht nach 2012 wieder einmal leer aus.
Welcher Verein holt die DFB Meisterschaft 2022/23?

Borussia Dortmund (75%), FC Bayern München (12,5%), Liga-Fußball interessiert mich nicht (12,5%)

Für Hintergründe zum Titelrennen gibt's den Kicker.

KW 20/2023

Die unvergleichlichen Filmfestspiele in Cannes starten in dieser Woche. Wim Wenders, Harrison Ford, Johnny Depp und weitere übliche Verdächtige laufen wieder über den roten Teppich vor dem Festival-Palais. Das Plakat ziert in diesem Jahr Catherine Deneuve («Belle de Jour»). Trotz vielem Alten sind inzwischen auch die Streaming-Dienste von Netflix bis Disney mit von der Partie.
Wo oder wie schaust du die neuesten Filme?

Im Kino (66,7 %), Via Streaming (22,2 % ), Im Web (0 %), Neueste Filme interessieren mich nicht (11,1 %)

KW 19/2023

Am Samstag steigt der European Song Contest (ESC). Der legendäre Wettbewerb wird eigentlich vom letzten Gewinnerland ausgerichtet. Diesmal wird aber im musik-beladenen Liverpool in Großbritannien gefeiert. Grund: die letztjährige Sieger waren für die Ukraine am Start (auch damals schon lief der russische Angriffskrieg). Es wird daher bestimmt auch wieder politisch werden.
Siehst du dir das ESC Ukraine/GB Spektakel an?

Ja, auf jeden Fall (64,3%), Nein, auf keinen Fall (28,6%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (7,1%)

Hier gibt's alle Informationen zum European Song Contest 2023

KW18/2023

Am Wochenende ist die Buchmesse in Leipzig zuende gegangen. Alle 274.000 Besucher*innen sind begeistert. Das wird als guter Start in die Nach-Covid Messezeit gewertet.
Wann hast du das letzte auf Papier gedruckte Buch gelesen?

Im letzten Jahr bis heute (9,1%), In den letzten 5 Jahren (72,7%), Daran kann ich mich nicht mehr erinnern  (18,2%)

So hat die Tagesschau die Leipziger Buchmesse gesehen

KW17/2023

Bei Fußball-Rekordmeister FC Bayern stehen die Warnleuchten auf rot: 2 der 3 möglichen Titel sind schon weg. Jetzt droht auch noch die Meisterschaft verloren zugehen. Die Bosse Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic stehen unter Druck.
Was glaubst du wie lange die beiden Bosse noch in ihren Ämtern sind?

Nur noch diese Woche (KW 17) (5,9%), Bis zur nächsten Niederlage der Mannschaft (52,9%), Bis zum Ende der Saison 2022/2023 (11,8%), Beide werden Ihre Ämter behalten (23,5%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (5,9%)

Das schreibt Focus online zum Bayern Chaos

KW16/2023

Alle kommerziellen Atomkraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet. Die Anti-Atomkraft-Bewegung aus den 70er hat sich durchgesetzt. Trotzdem gehen die Diskussionen um den Einsatz von Energie aus Atommeilern, besonders bei uns in Bayern, weiter.
Hast oder hattest du einen «Atomkraft? Nein Danke» Button oder Aufkleber?

Ja (71,4%), Nein (14,3%), Ich kann mich nicht erinnern (7,1%), Garantiert nicht! (7,1%)

Das berichtet der Deutschlandfunk zum Thema Anti-Atomkraft-Bewegung

KW15/2023

Der Künstliche Intelligenz (KI) Entwicklungsprozess soll unterbrochen werden. Wichtige Play (u.a. Elon Musk von Twitter) forder eine 6-monatige Pause. Einige Usererfahrungen waren wohl zu bedrückend um verlnachlässigt zu werden. Den Beteiligten haben sicher an dieses Zitat aus «Terminator 2» von 1992 gedacht: «The system goes online on August 4th, 1997. Human decisions are removed from strategic defense. Skynet begins to learn at a geometric rate. It becomes self-aware 2:14 AM, Eastern time, August 29th. In a panic, they try to pull the plug.»
Was denkst du über die KI-Entwicklung?

Weiter so, das wird unser Leben erleichtern (77,8%), Ich bin besorgt, weil vieles unklar und ungeregelt ist (0%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (22,2%)

KW14/2023

Donald Trump wird morgen, Dienstag, 4.4. vor einem New Yorker Richter erscheinen, Fotos und Fingerabdrücke abgeben und persönlich die Anklage anhören. Damit ist er der erste US-Präsident, der offiziell angeklagt wird.
Was glaubst du: Nützt das Trump für seine neue Kandidatur für das Präsidentenamt?

Ja (71,4 %), Nein (0 %) Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (28,6 %)

KW13/2023

Monster-Streik in Deutschland. Der Verkehr steht, auch die Müllabfuhr und Kitas sind betroffen. Es geht um eine satte Lohnsteigerung, um mit der hohen Inflation schrittzuhalten.
Was denkst du: Ist Streik ein nachvollziehbares Mittel, um Forderungen durchzusetzen?

Das Streikrecht ist im Grundgesetz festgeschrieben (66,7 %), Streiken nur, wenn die Allgemeinheit nicht betroffen ist (22,2 %), Das Streikrecht passt nicht in unsere Zeit (0 %), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (11,1 %)

KW12/2023
Heute am 20.3. ist – auch nach dem Stand der Sonne – Frühlingsanfang. Es ist wärmer, heller und bunter.
Welche Frühlingsgefühle spürst du?

Freude (53,3 %), Liebe (6,7 %), Antrieb (20 %), Tatkraft (13,3 %), Das ist mein Geheimnis (6,7 %), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0 %)

Ein SPIEGEL-Interview zum Thema Frühlingsgefühle

KW11/2023
Noch einmal Umwelt und Klima: Regnen tut's für die meisten immer zu viel! Die Statistik dagegen zeigt, dass es in vielen Gegenden Europas inzwischen deutlich zu wenig Niederschläge gibt. Experten sprechen schon von der schlimmsten Dürre seit dem 16. Jahrhundert.
Wie betrifft dich das Problem Dürre?

Rasen wird nicht mehr richtig grün (53,3 %), Wir sind zu Fuß durch den Gardasee spaziert (0 %), Ich merke, dass mehr Staub in der Luft ist (13,3 %), Steht hier nicht in der Liste (20 %), Ich merke nichts von der Dürre (13,3 %)

Weitere Informationen hier

KW 10/2023
Überfischung, Vergiftung durch Öl- und Gasförderung und Vermüllung mit Plastik zerstören in den Ozeanen massiv Lebensraum. Nun hat die seit 2014 aktive Konferenz «Our Ocean» 20 Mrd. Dollar bei den beteiligten Regierungen locker gemacht und eine Schutzzone für die Rettung der Ozeane vereinbart.
Was glaubst du wird aus diesem Ergebnis?

Die Ozeane sind gerettet (42,9 % ), Nach positiven Bekenntnissen wird (wie so oft) nichts passieren (42,9 %), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (14,3 %)

Weitere Informationen hier

KW 9/2023
Am Freitag ist es wieder so weit: Die Starkbier-Maß darf in fröhlicher Nach-Corona Runde am Nockherberg zum Himmel gehoben werden. Prost! Dazu gibt es die über die Grenzen Bayerns berühmt-berüchtigte Fastenpredigt, gefolgt vom herzigen Singspiel. PolitikerInnen hoffen auf Erwähnung und gnädige Worte.
Was meinst du: Ist der Nockherberg Starkbieranstich eine regionale oder nationale beachtete Veranstaltung?
Regional (66,7 %), National (16,7 %), darüber habe ich noch nicht nachgedacht (16,7 %)

KW 8/2023
Das deutsche Antikriegsdrama «Im Westen nichts Neues» erhielt 14 Nominierungen bei den British Academy Film Awards 2023. Insgesamt gewann der Film sieben Auszeichnungen, darunter bester Film. Das Drama gilt auch als einer der Top-Favoriten für die Oscars.
Glaubst du, dass «Im Westen nichts Neues» bei den Oscars am 12. März den gleichen Erfolg haben wird?
Ja (62,5 %), Nein (25 %), Ich habe noch nicht darüber nachgedacht (12,5 %)

KW 7/2023
Berlin-Wahl 2023. Die CDU gewinnt die Wahlen in der Hauptstadt. Die SPD verliert, will aber nicht aufgeben. Im Nacken sitzen die Grünen. Kritiker verweisen auf eine mögliche neue Koalition.

Welche Partei wird die/den Regierenden BürgermeisterIn stellen?
CDU (58,3 %), die Grünen (16,7 %), SPD (16,7 %), Ich habe noch nicht darüber nachgedacht (8,3 %)

KW 6/2023

Die Verleihung der Grammys gestern Abend – die Oscars der modernen Musik – mit großen Gewinnern wie Beyoncé und Harry Styles. Pathetischen Worten wie «Musik zeigt nicht nur die Harmonie des Klangs, sondern auch die Harmonie der Menschen …» hat wieder viele Rekorde gebrochen.

Was bedeutet Musik für dich?
Hintergrundgeräusch (14,3 %), Sound meines Lebens (28,6 %), Erinnerung (14,3 %), Stimmungshilfe (14,3 %), Tanzen(14,3 %), Entspannung(14,3 %),
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0 %)

KW 5/2023

Die Telekom schafft die Telefonhäuschen in diesen Wochen des Jahres 2023 ganz ab. Von uns nur Telefonzellen genannt, geht mit dem Verschwinden der Häuschen eine kulturhistorische Ära zu Ende, von der zuletzt nur noch Berichte über Erlebnisse, Gerüche, Gefühle und fehlende Telefonbücher (auch verschwunden) übrig waren.

Wann hast du das letzte Mal eine gelbe Telefonzelle gesehen?
Nie (20 %), im letzten Jahr(20 %), vor mehr als 10 Jahren (60 %)

KW 4/2023

Heute, 23.01. ist der Tag der Handschrift. Seit 1977 soll dieser aus den USA stammende «Thementag» auf die Relevanz des Handgeschriebenen, der Handschrift und des Schreibens mit der Hand hinweisen. In Zeiten von Autotext und Diktierfunktion vielleicht gar nicht so unwichtig, wenn man z.B. die Bedeutung des Selbst-mit-der-Hand-Schreibens für unsere Wahrnehmung bedenkt.

Wann hast du das letzte Mal mehrere Absätze Text mit der Hand geschrieben?
Vor mehr als einem Jahr (0 %), vor mehr als einem Monat (25 %), in den letzten 7 Tagen (25 %), heute (50 %), Ich schreibe nicht mit der Hand (0 %)

KW 3/2023

Deutschlands Wirtschaft fällt global immer weiter zurück. Als Auto-Exporteur liegen wir nun hinter Japan und China mit «unserer Erfindung» nur noch auf Platz 3. Im Ranking des Leibniz-Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung, das seit 2006 erhoben wird, finden uns wir unter 21 Nationen nur noch auf Platz 18.

Was meinst du: Hat Deutschlands Wirtschaft vom CEO bis zum Arbeiter keine Kraft mehr?
Ja, wir sind saturiert und müde (100 %), nein, das ist nur vorübergehend (0 %), darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0 %)

KW 2/2023

Prince Harry ist auf Promotion-Tour für sein neues Buch «Spare» («Reserve»). Dabei geht es um viel Geld, aber auch um großen Zoff im englischen Königshaus, laut begleitet von der britischen Boulevard-Presse.
Was glaubst du: Ist die Werbetour gut oder schlecht für die verbliebenen englischen Royals?
Gut: schafft Aufmerksamkeit für die Monarchie (37,5 %), schlecht: der Streit fördert die Monarchiemüdigkeit (50 %), darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (12,5 %)

KW 1/2023

In Deutschland haben die Menschen erstmals seit 2019 wieder weitgehend ohne pandemiebedingte Einschränkungen Silvester gefeiert. Polizei und Rettungsdienste hatten in der Nacht zu Sonntag auf jeden Fall eine Menge zu tun. Bundesweit mussten sie zu einer Vielzahl von Einsätzen ausrücken. In Berlin zum Beispiel waren es 1.471 Einsätze (2019=1.700 Einsätze). Also fast die Anzahl von 2019.
Was glaubst du: Sollen die Regeln fürs Feiern verschärft werden?

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIN
E-Mail an R&R/COM