Back to Top
 

Frage der Woche 41/2021

Am Samstag wurde die 20-jährige Sarah-Lee Heinrich zur Bundessprecherin der grünen Jugend gewählt. Prompt wurden Tweets von ihr bekannt, die rassistische und menschenverachtende Inhalte haben. Diese Tweets liegen z. T. mehr als 8 Jahre zurück. Heinrich verteidigt sich mit dem Argument «jugendliches Verhalten». Ist das OK?

Bitte abstimmen

Ergebnis anzeigen

KW 40/21
1.000.000 Gäste, 800.000 Mass Bier. Die Wirtshauswiesn hat auch in diesem Corona-Jahr alles versucht.
Fehlt dir die echte Wiesn?

Ja: (90%), Nein: (10%), Ich mag die Wiesn nicht.: (0%)

KW 39/21
23% bei den 18 bis 21-Jährigen für die FDP. Die Bundestagswahl ist entschieden. Eines der hochgehandelten, öffentlichkeitswirksamen und gesellschaftlich bewegenden Themen «der Klimaschutz» wurde von den Parteien eher auf die lange Bank geschoben. Klimaneutralität bis 2045 (Union,SPD), FDP 2050, Grüne in 20 Jahren von heute.  Die FDP hat mit dem späten 2050 bei den besonders Betroffenen nicht für Verstimmung gesorgt und unglaubliche 23% der Erstwählerstimmen abgesahnt, mehr als die Grünen.
 

Was ist deine Meinung: Interessieren wir uns wirklich für Klimaschutz?

Ja: (55.56%), Nein: (33.33%), Weiß nicht: (11.11%)

KW 38/21
Bundestagswahl 2021: Am nächsten Sonntag 26.9. ist einer der interessantesten Wahlkämpfe um die Regierung in Deutschland für uns, Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet zu Ende. Wie hast du gewählt oder wie wählst du?
Briefwahl:(33.33%), Im offiziellen Wahlraum:(50%), Ich wähle nicht:(16.67%)

KW 37/21
Die Bundesregierung hat zur #HierWirdGeimpft Aktionswoche aufgerufen. Damit soll die Impfrate endlich auf einen Wert für ein Corona-befreites Alltagsleben gebracht werden. Wird #HierWirdGeimpft das erreichen?
Ja: (50%), Nein: (50%), Weiß nicht: (0%)

KW 36/21
Die 70/80er Jahre Pop-Sensation-Gruppe ABBA veröffentlichte am Wochenende nach 40 Jahren (!) wieder zwei neue Songs. Was hältst du von Revivals von Uralt-Künstlern?
Finde ich gut: (75%), Finde ich langweilig: (0%), ist sehr davon abhängig, ob man zur Fan-Gemeinde gehört: (25%), Dazu habe ich keine Meinung: (0%)

KW 35/21
Nach dem Triell ist vor der Wahl! Die drei so genannten Kanzlerkandidaten haben sich bei RTL in der als Triell angelegten Show präsentiert. Wer hat aus deiner Sicht die Nase vorn?

Annalena Baerbock: (25%), Armin Laschet: (0%), Olaf Scholz: (75%)

KW 34/21
Erneuter Streik bei den Lokführern. Zum zweiten Mal in diesem Monat müssen Reisende mit Verspätungen, Einschränkungen oder gar Ausfällen rechnen. Wie bist du von den aktuellen Streiks betroffen?
Leider sehr, ich bin auf die Bahn angewiesen:: (40%), Nicht so sehr, ich habe Ausweichmöglichkeiten: : (30%), Gar nicht: : (30%),  

KW 32/21
Noch 48 … nein, nicht Stunden, sondern Tage bis zur Bundestagswahl. Zeit für deine erste Prognose im Schlafwagenwahlkampf.Welche Kombination hat aus deiner Sicht die besten Chancen?

 «Jamaika» CDU/CSU, Grüne und FDP 63%*: (33.33%), «Grosse Koalition» CDU/CSU und SPD 48%*: (33.33%), «Deutschland-Koalition» CDU/CSU, SPD und FDP 61%*: (33.33%), «Kenia» CDU/CSU, SPD und Grüne 68%*: (0%). *Werte nach den aktuellen Umfragen

KW 31/21
Sommerferien in Bayern. Was glaubst Du: Ist das Reiseverhalten wieder auf Vor-Coronazeiten?

Ja, den Status auf Autobahnen und an Flughäfen nach zu urteilen.: (100%), Nein, die Menschen machen weiterhin Urlaub im eigenen Land: (0%), Dazu kann ich nichts sagen: (0%)

KW 29/30/21
Olympische Spiele in Tokio! Die ersten Medaillen sind verteilt, die Corona-Fälle steigen. Was, glaubst du, wird aus Olympia?
Wird zunehmend an Bedeutung verlieren: (33.33%), Wird auch in Zukunft wie bisher weitergehen: (66.67%), Dazu kann ich nichts sagen: (0%)

KW 28/21
Der erste Milliardär im Weltraum. Technische Meisterleistung, ein weiterer Schritt in die Zukunft, Raumfahrt wird demokratisiert …
Was meinst Du: Ist das ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Menschheit?

Ja, das ist die Fortsetzung der Bildungsreise ins All: (66.67%), Nein, das ist die Fortsetzung des Massentourismus ins All: (33.33%), Ich weiß zu diesem Thema nichts: (0%)

KW 27/21
Das weltberühmte Filmfestival in Cannes startet am Dienstag dieser Woche. 2020 ausgefallen, wurde es 2021 wegen Corona vom Mai in den Juli verschoben. 61 Filme werden gezeigt. Seit 1. Juli sind auch in Bayern die Kinos wieder geöffnet. Warst du schon im Kino?

Ja: (16.67%), Noch nicht, habe aber schon eine Verabredung: (16.67%), Noch nicht: (66.67%), Ich bin kein großer Kinogänger: (0%)

KW 26/21
Seit Sonntag rollt die Tour de France wieder. Viele Zuschauer und strenge Corona-Regeln. Eine Frau mit Pappschild hat schon den ersten Massensturz verursacht. Bist du auch bereit für den Fahrradsommer?

 Ich fahre das ganze Jahr Rad: (57.14%), Das Fahrrad ist die beste Fahrgelegenheit in der Stadt: (14.29%), Ich werde Urlaub mit dem Fahrrad machen: (14.29%), Ich habe kein Fahrrad: (14.29%)

KW 25/21
Etwa 100 Euro gibt jede*r Europäer*in pro Jahr für Produkte aus Kinderarbeit aus – vom Handy bis zur Schokolade. Dies rechnet die Studie zum Thema europäische Handelspolitik und Kinderarbeit der Grünen/EFA Fraktion im Europaparlament vor.
Was meinst du sollen wir tun?

 Wir müssen unseren Konsum grundsätzlich überdenken.: (42.86%), Das Thema ist nicht einfach zu durchschauen. Aber jeder sollte versuchen, sein Möglichstes zu tun.: (21.43%), Wir haben das Lieferkettengesetz, das reicht mir.: (21.43%), Ich kann dazu nichts sagen.: (14.29%)

KW 24/21
EURO2020: Fußball nicht wie üblich in einem, sondern in elf europäischen Ländern. Kommt da «Sommermärchen»-Stimmung bei dir auf?

Ja: (36.36%), Nein: (54.55%), Ich interessiere mich nicht für Fußball: ( 9.09%)

KW 23/21
Die Impfpriorisierung in Deutschland ist ab heute aufgehoben. Der Herdenimmunität bei Corona steht nichts mehr im Weg. Wie viele, meinst du, werden sich impfen lassen?

 bis 100%: (0%), bis 70%: (58.33%), bis 50%: (41.67%), Dazu kann ich nichts sagen: (0%)

KW 22/21
Maskenbetrug und nun Corona-Testcenter-Skandal: 1000 falsche statt 70 wirkliche Tests abgerechnet. Kann man sich auf nichts mehr verlassen? Was denkst du?

Wir sind eine Gesellschaft die auf Vertrauen beruht, da muss man sich aufeinander verlassen können.: (50%), Das weiß doch jeder, dass wo betrogen werden kann, betrogen wird.: (12.5%),Diese Einzelfälle verstellen unseren Blick, dass eigentlich alles ganz gut bei uns läuft.: (25%), Darüber denke ich nicht nach.: (12.5%)

KW 21/21
Wirtschaftsminister Altmaier will die Corona-bedingte Homeoffice-Pflicht lockern und schrittweise zur Normalität zurückkehren. Viele Arbeitgeber und -nehmer arrangieren sich mit flexiblen Arbeitsmodellen. Für viele ist das eine positive Lektion aus der Coronakrise. Was ist deine Meinung zum Thema Homeoffice?

Ich finde Homeoffice gut: (33.33%), Mir fehlt das Büro und meine Kollegen: (33.33%), 50/50 würde mir gut gefallen: (33.33%), Dazu kann ich nichts sagen: (0%)

KW20/21
Am Donnerstag wird das Lieferkettengesetz, das die Verantwortlichkeit z.B. von Mode-Unternehmen für die Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern regeln soll verabschiedet. Achtest du beim Kauf von Kleidung auf fairen Arbeitslohn und faire Arbeitsbedingungen?

Ja: (33.33%), So oft es geht: (16.67%), Nein: (50%), Dazu kann ich nichts sagen: (0%)

KW19/21

Whatsapp wollte am 15.5. erneut einen Versuch starten, die neuen AGB´s von den Nutzern bestätigen zu lassen. Damit soll die Weitergabe von Nutzerdaten an die Mutter Facebook und andere private Unternehmen zu Marketingszwecken erlaubt werden. Welche Alternative hast du für Whatsapp?

sms: (0%), Signal: (0%), anderer Messenger: (0%), Keiner: (0%)

KW18/21

In dieser Woche will die Bundesregierung zum Corona Aufholprogramm entscheiden. 2 Milliarden Euro, um die Corona-bedingten Bildungsausfälle durch Schulschließungen und Distanzunterricht abzumildern. Was denkst du, haben wir durch Corona eine Bildungs- und Ausbildungsrückstand?

Ja: (50%), Nein: (25%), Dazu kann ich nichts sagen: (25%)

KW17/21

Vor 32 Jahren erlebte die Welt die bis heute größte Katastrophe der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Tschernobyl in der Ukraine, die damals noch Teil der Sowjetunion war, ist bis heute eine Mahnung und Warnung. Was denkst du über die Nutzung von Kernenergie heute?

Ja zu Atomkraftwerken: Brauchen wir als Brückentechnologie, um die Klimaerwärmung zu bremsen: (22.22%), Nein zu Atomkraftwerken: Kernenergie ist nicht beherrschbar, die Abfallprodukte nicht lagerbar: (66.67%), Dazu kann ich nichts sagen: (11.11%)

KW 16/21
Am Mittwoch dieser Woche wird der Bundestag Änderungen am Infektionsschutzgesetz beschließen. Was bedeutet die Änderung dieses Gesetzes aus deiner Sicht?

Die Bundesländer machen keine konsistente Corona-Politik: (33.33%), Machttransfer von Bundesländern zum Bund: (50%), Das Ende des Föderalismus in Deutschland: (16.67%), Dazu kann ich nichts sagen: (0%)

KW 15/21
Die größte industriemesse der Welt, die Hannovermesse, startet heute rein digital. Die Macher nennen sich «Plattforn-Anbieter». Was denkst du: wie sieht nach über einem Jahr Corona die Zukunft der Messen aus?

Wird wieder analog wie früher:( 21.43%), Nur digital: (64.29%), Eine Mischung:(14.29%), Dazu kann ich nichts sagen: (0%)

KW 14/21
Aus AstraZenecas Corona Impfstoff wird «Vaxzervria». Was meinst du: übliches Marketing, oder Verbrauchertäuschung?

Marketing: (25%), Täuschung: (0%), Beides: (50%), Keins von beiden: (12.5%), Ist mir egal: (12.5%)

KW 13/21
Corona-Ostern 2021. Osterspaziergänge, Ostermärsche, Ostermessen: Wie wirst du die Ostertage verbringen?

Allein zuhause: (0%), Mit meiner Familie: (75%), Mit einer FreundIn: (0%), Mit meinem Hund: (0%), Mit meiner Katze: (0%), Mit einer spannenden Serie: (0%), Beim Zoomen/Skypen mit Freunden und Familie: (0%), Mit etwas ganz anderem: (25%)

KW 12/21
Am Freitag, 27.3. ist die Earth Hour 2021. Eine Stunde Lichtausschalten für unsere Umwelt. Was meinst du, hilft dieses Event dem Klimaschutz?

Ja weil es viel mediale Aufmerksamkeit bekommt: (72,73%),  Nein, das ist eine Stunde Augenwischerei: (18,18%), Dazu kann ich nichts sagen: (9.09%)

KW 11/21
Die Corona-Müdigkeit hat nach einem Jahr nun auch die Geduldigsten erreicht. Was machst du als Erstes, wenn du geimpft bist?

Reisen: (40%), Feiern: (60%), Shoppen: (0%), Ist mir Egal: (0%)

KW 10/21
Internationaler Frauentag 2021. Ein Tag für Frauen! Alle sprechen über Gleichberechtigung, Positionen, Quoten, Gehälter und Corona-bedingten Rückfall in alte Rollen. Aber: Wie sieht es mit der Gleichberechtigung von Frauen in deinem persönlichen Umfeld und bei dir selber aus?

Ich bin schon weiter als die Gesellschaft: (83.33%),  Ich hinke etwas hinter der aktuellen Welt her: (0%), Interessiert mich nicht: (16.67%)

KW 09/21

Heute startet die 71. Berlinale. Pünktlich dazu melden sich die Kinobetreiber mit ihrer Forderung nach einer Öffnungsperspektive im zweiten Corona-Jahr. Fehlt dir Kino?

Ja, Popcorn und James Bond sind erst im großen Saal ein Vergnügen (85.71%), Nein, ich habe Netflix und Co. abonniert (14.29%), Kino ist mir egal (0%)

KW 08/21

Der Frühling macht sich bemerkbar. Passend dazu unsere aktuelle Frage der Woche: Welche Jahreszeit ist für dich die beste?

Frühling: (63.64%), Sommer: (18.18%), Herbst: (0%), Winter: (9.09%), Egal: (9.09%)

KW 07/21
Karneval fällt von Köln über Venedig bis Rio in diesem Jahr Corona-bedingt aus! Fehlt dir die 5. Jahreszeit?

Ja, vor allem das gemeinsame Feiern (37,5%), Ich mache das beste draus! Online wird auch einiges geboten (37.5%), Nein, Fasching oder Karneval braucht kein Mensch (0%), Ist mir egal (25%)

KW 06/21
Mehr bildung oder mehr sicherheit vor ansteckung. am mittwoch will die corona runde im kanzleramt die nächsten schritte besprechen. Was ist Dir mehr wert: Schnelle öffnung der Schulen oder ein Reproduktionswert von «deutlich unter 50»?

Schulen auf: (100%), Gesundheit für alle geht vor: (0%), mir egal: (0%)

KW 05/21
Internet-Aufrufe zu Demonstrationen werden von Gerichten untersagt. Erst Hongkong 2019, heute nun Russland. Was hältst du davon?

Das ist gegen die Menschenrechte und Meinungsfreiheit...: (100%), Ich finde es gut, so wird weniger Platz für Aggressionen im Land geben...: (0%), Das Thema interessiert mich nicht...: (0%)

KW 04/21
Das ehemalige Weltwirtschaftsforum in Davos findet in dieser Woche virtuell statt. Virtuell hin oder her, bringt so ein Treffen der Wirtschaftlenker überhaupt etwas?

Ja, besonders in Krisenzeiten ist Dialog wichtig.: (37.5%), Ja, es ist besser als gar nichts zu machen.: (37.5%), Nein, dort werden nur geheime Verabredungen getroffen.: (12.5%), Weiß nicht.: (12.5%)

KW 03/21
Internationale Grüne Woche 2021. Die Agrarmesse startet Mittwoch, den 20.01. virtuell. Statt dem normalen 2 wöchigen Programm, ist die virtuelle Variante auf 2 Tage beschränkt. Zum Start macht das Global Forum für Food Agriculture mit „Pandemien und Klimawandel: Wie ernähren wir die Welt?“ Was hältst du von virtuellen Messen?

Finde ich praktisch!: (25%), Digitale Messen sind die Zukunft!: (12.5%), Nicht vergleichbar mit tatsächlichen Messen…: (12.5%), Im Lebensmittelbereich fehlt das Geschmacks-Erlebnis …: (37.5%), Abhängig von der Qualität des Web-Auftritts…: (12.5%), Ich besuche überhaupt keine Messen.: (0%)

KW 02/21
Klimaschutz in Corona-Zeiten, der One Planet Gipfel in Paris: Kanzlerin Angela Merkel spricht auf Einladung von Präsident Emmanuel Macron. Interessiert dich das heute?

Ja, trotz Pandemie dürfen die Klimaziele nicht vernachlässigt werden...: (50%), Ja, ich verfolge die Klimapolitik intensiv.: (0%), Ja, ich bin auf die Statements der Politiker gespannt.: (16.67%), Nein, meine Informationsbedarf beschränkt sich aktuell auf Corona-News.: (16.67%), Interessiert mich nicht...: (16.67%)

KW 01/21
Endlich 2021. Nach einem spannenden Jahr das für uns alle nervenaufreibend und mit vielen Hürden gespickt war, bringt 2021 neue Hoffnung mit sich. Alle sehnen sich nach Erholung und Regeneration. Hast du besondere Erwartungen an 2021?

Ja, ich hoffe alles wird besser (25 %), 2021 wird mein Jahr! (25%), Ich fand nicht alles schlecht in 2020 (25 %), Nein, ich lasse alles auf mich zukommen (25 %), Ist mir egal (0 %)

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIN
E-Mail an R&R/COM