Back to Top
 

Frage der Woche 38/2020

Statt traditioneller Wiesn gibt es dieses Jahr die sogenannte Wirtshaus-Wiesn. 54 Gaststätten sind mit dabei und läuteten am Samstag die 5.Jahreszeit ein. Trotz steigender Infektionszahlen durch das Corona-Virus feierten bereits tausende Oktoberfest-Fans mit.
Was ist Deine Meinung zur Wirtshaus-Wiesen ?

Bitte abstimmen

Ergebnis anzeigen

KW 38/2020
Die Bundesliga Saiason 2020/2021 startet am Wochenende. Der Spielplan steht. Doch noch ist ungeklärt, wo und wie viele Fans in die Stadien zurückkehren werden?
Was ist Deine Meinung zu Bundesliga-Spielen mit Zuschauern?

Ja, in allen Stadien mit Zuschauern: (40%), Ja, in allen Stadien mit Zuschauern, wenn das Corona-Konzept steht.: (0%), Regionale Regelungen mit speziellen Konzepten:(20%), Nein, dafür mehr Übertragung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: (40%), Nein: (0%)

KW 37/20
Aus Frustration schlug der Tennisspieler Novak Djokovic versehentlich einen Tennisball an den Hals einer Linienrichterin. Obwohl diese nicht ins Krankenhaus musste, wurde er daraufhin von den US Open disqualifiziert. Findest du diese Entscheidung fair?

Nein, es war schließlich ein Versehen: (22.22%),  Ja, aggressives Verhalten ist nicht zu tolerieren: (55.56%), Ich finde, eine mildere Strafe hätte genügt: (22.22%), Dazu kann ich nichts sagen...: (0%)

KW 36/20
Corona-Demo in Berlin. 38.000 Menschen protestierten vergangenen Samstag gegen die deutsche Corona-Politik. Dutzende Reichsbürger nutzen die Proteststimmung und versuchen den Reichstag zu stürmen. Im Vorfeld gab es Versuche die Demo zu verbieten, diese wurden gerichtlich abgelehnt. Darf man Demonstrationen in einer Demokratie wegen so etwas wie Corona stärker einschränken?

Nein! Das verstößt gegen Artikel 8 des Grundgesetzes.: (33.33%), Das geht nicht – mehr Polizeianwesenheit wäre aber wichtig!: (16.67%), Schwierig, aber angesichts einer Sondersituation wie einer Pandemie sinnvoll.: (16.67%), Notwendig, viele Demonstranten ignorieren Maskenpflicht und Abstandsreglungen.: (16.67%), Wichtig! Die Demos bieten Rechtsextremen eine Bühne!: (0%), Dazu kann ich nichts sagen.: (16.67%)

KW 35/20
Mehrere Tausend Fans feiern im Anschluss an das Champions League-Finale in der Münchner Innenstadt. Angesichts von wieder steigenden Coronafällen: Bundesligastart, Fasching und Weihnachten. Was hältst du von Massen-Feiern?

Gut: die Feier am Sonntag lief geregelt ab… (16,67%), In Ordnung, ein Event wie das CL-Finale darf gefeiert werden. (16,67%), Schlecht, auch Public Viewing hätte nicht stattfinden dürfen… (16,67%),  Schwierig, Regelverstöße sind vorprogrammiert… (16,67%), Finde ich schwachsinnig, auch ohne Corona… (16,67%), Feiern interessieren mich nicht… (16,67%)

KW 34/20
Der FC Bayern München glänzte vergangenen Freitag im Viertelfinale der Champions League. Meinst du sie schaffen es bis ins Finale?

Ja, die Bayern holen sich auch diesen Titel.: (50%), Möglich, aber ich bin für RB Leipzig!: (0%), Nein, eins der ausländischen Teams wird sich durchsetzen…: (37.5%), Mir egal, während Corona sollten keine Fußballspiele stattfinden…: (0%), Mir egal, ich verfolge kein Fußball: (12.5%)

KW 32/20
Trump plant TikTok in den USA zu verbieten.  Nun möchte Microsoft die Videoplattform in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland übernehmen. Bist du TikTok User?

Ja, TikTok ist das neue Instagram! (12.5%), Ja, ich mache viele eigene Clips!: (0%), Ja, ich sehe mir Videos von anderen an… (0%), Nein, ich bin zu alt für TikTok: (50%), Nein, ich behalte meine Daten lieber in Europa …: (25%), Was ist TikTok?: (12.5%)

KW 31/20
Noch knapp 100 Tage bis zur US-Wahl. Nach aktuellen Umfragen liegt Biden vor Trump – kann der Kandidat der Democrats die Führung halten?

Ja, Trump hat sich mit seiner ignoranten Corona-Haltung ins Aus befördert...(0%), Ja, Trumps ständige Strategiewechsel lassen seine Glaubwürdigkeit (endgültig) schwinden: (0%), Nein, der Präsident hat zu viel Rückhalt bei den Republikanern: (0%), Nein, auch Hillary Clinton lag beim letzten Wahlkampf zwischenzeitlich vorne...(75%), Nein, Trumps Richtungswechsel in der Corona-/Maskenpolitik wird das Blatt wenden...(0%), Schwer zu sagen...(25%)

KW 30/20
«Sommer in der Stadt» – bis Anfang September bekommen die Schausteller, die normal auf dem Oktoberfest vertreten sind, die Möglichkeit an ausgewählten Plätzen der Stadt ihre Attraktionen anzubieten. Wie findest du die Aktion?

Super, zumindest ein bisschen Wiesn-Stimmung…(16,67%), Toll, so können Schausteller ihre Umsatzverluste etwas ausgleichen (33,33%), Gefällt mir, ich bin gespannt auf das Hygiene-Konzept (0%), Nette Idee, aber mich zieht es nicht dahin… (33,33%), Ohne Zelte, ohne mich! (16.67%), Ich befürchte, das zieht Menschenmassen an… (0%), Ich bin nicht aus München… (0%)

KW 29/20
Kanye West for President. Am 05. Juli kündigte West via Twitter seine Kandidatur für 2020 an – Elon Musk sicherte ihm in einem Kommentar seine Unterstützung zu. Was sagst du dazu?

Er hätte meine Stimme...  (0%), Zeigt, dass jeder US-Bürger (mit Geld) kandidieren kann (16,67%)
Würde Trump in die Karten spielen... (33,34), Nur eine Aktion, um sein neues Album zu promoten..., Schwachsinnig... (33,34%), Schlecht, er ist gegen eine Corona-Impfung und Abtreibungsgegner. (16,67%), Dazu kann ich nichts sagen...

KW 28/20
Am vergangenen Samstag demonstrierten in München 10.000 Motorradfahrer gegen Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen aufgrund der Lärmbelästigung. Was sagst du dazu?

Finde ich gut – mehr Ruhe am Wochenende! (0%), Das müsste dann auch für laute PKW gelten... (36.36%), Sinnvoller wäre es, die Lärmgrenzwerte zu regulieren... (45.45%), Mich stören Motorräder nicht... (18.18%), Dazu kann ich nichts sagen... (0%)

KW 27/20
Heute beschließt der Deutsche Bundestag eine temporäre Mehrwertsteuersenkung nach dem Corona Lockdown. Glaubst du, dass der Handel die Mehrwertsteuersenkung an die Konsumenten weitergibt?

Ja (63,64%),  Nein (36.36%), Ich weiß es nicht (0%)

KW 26/20
Am Mittwoch findet in Russland zur Vorbereitung der Abstimmung zur Verfassungsänderung eine große Militärparade statt. Sind Militärparaden noch zeitgemäß?

Ja (0%), Nein (80%), Interessiert mich nicht (20%)

KW 25/20
Der Sommer steht vor der Tür. Nach drei Monaten wird für 31 europäische Länder die Reisewarnung aufgehoben. Planst du diesen Sommer in den Urlaub zu fahren?

Ja, auf jeden Fall. (0%), Ich weiß es noch nicht, ich buche spontan. (80%), Nein, ich bleibe lieber zuhause. (20%)

KW 24/20
53-69% der deutschen Befragten geben an die neue Corona-Tracing-App benutzen zu wollen, die in einigen Tagen einsatzbereit sein soll. Wirst du sie auch benutzen?

Ja, auf jeden Fall! (20%), Ja, aber mit einem mulmigen Gefühl… (20%), Ich bin mir noch nicht sicher… (20%), Nein, ich habe Angst um meine Daten… (20%), Nein, ich habe kein Smartphone. (20%)

KW 23/20
Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd durch einen Polizisten vergangene Woche kommt es in den USA zu Unruhen und gewalttätigen Protesten. Nun spricht der US-Präsident von Militäreinsätzen, denn die Kritik an seiner Führungsschwäche wurde zu groß.
Ist die Spaltung der US-amerikanischen Gesellschaft durch Trump und die Republikaner noch aufzuhalten?

Ja! (46.15%), Ich befürchte nein... (23.08%), Dazu kann ich nichts sagen... (30.77%)

KW 22/20
In Deutschland wird Fahrradfahren in den Corona-Monaten immer beliebter. Wie kann man deiner Meinung nach das Fahrradfahren noch attraktiver gestalten?

Pop-up-Bike-Lanes für immer: (28.57%), mehr Radschnellwege: (42.86%), Leitplanken zwischen Autofahrer und Radfahrer: (14.29%), Überholverbot für Autofahrer: (14.29%), Geschwindigkeitsbeschränkung für Autofahrer: (0%), Ist mir egal, ich fahre kein Fahrrad: (0%)

KW 21/20
Am vergangenen Wochenende hat die Bundesliga als erste große Sportliga weltweit wieder gestartet. Klar ist: die Spielerlaubnis kann zu jedem Zeitpunkt auch wieder zurückgenommen werden. Was meinst du, wird es dazu kommen?

Nein, die Liga wird ohne weitere Unterbrechung beendet. (60%), Ja, mit den Lockerungen wird das Virus erneut Spiele verhindern. (0%), Ich hoffe nicht! (0%), Kann man nicht sagen… (20%), Ist mir egal, Fußball interessiert mich nicht… (20%)

KW 20/20
Am Samstag, 16.05.2020, 15:30 Uhr erwarten wir den Neustart der Fußball Bundesliga mit Dortmund gegen Schalke. Damit wird der Corona-Exit mit maskenlosen, hautnah agierenden Menschen bebildert. Werden nach diesen Bildern die Cororna Regeln mehrheitlich noch befolgt werden?

Ja, auf jeden Fall. (25%), Nein, ich denke es wird zu mehr Regelverstößen kommen. (50%), Ich weiß es nicht. (25%)

KW 19/20
Kanzlerin Angela Merkel verkündet weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Neuerungen soll es bei Gottesdiensten, Kulturstätten und Spielplätzen geben. Viele haben jetzt schon Bedenken, dass man unvorsichtig wird und die Covid-19 Fälle wieder steigen. Was denkst du?

Ich bin froh, wenn man wieder mehr unternehmen kann. (33.33%), Ich denke wir sollten noch abwarten bis die Covid-19 Fälle mehr zurückgegangen sind. (50%), Ich mache mir darüber keine Gedanken. (16.67%)

KW 18/20
Derzeit tauchen am Nachthimmel immer wieder wie an einer Perlenschnur aufgereihte Lichter auf. Was man sieht, sind die Starlink-Satelliten des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk. Hast du die Satellitenlichter schon mal am Himmel gesehen?

Ja, war schön anzuschauen. (16.67%), Nein, aber ich würde es gerne einmal sehen. (66.67%), Nein, und ich finde es nicht gut, die Satelliten können den Nachthimmel verändern. (16.67%), Nein, das interessiert mich nicht. (0%)

KW 17/20
Aus dem aktuellen Maskengebot soll in Bayern ab nächster Woche die Maskenpflicht werden. Diese gilt im öffentlichen Personennahverkehr und in allen Geschäften. Hast du dich schon mit Masken versorgt?

Ja! (71.43%), Nein, ich bedecke Mund und Nase mit einem Schal... (14.29%), Nein, aber ich werde mir zeitnah welche zulegen... (14.29%)

KW 16/20
Der Re-Start ist in aller Munde. Nach Corona, was wird bleiben?

Videokonferenzen (44.44%), Weniger Geschäftsreisen (11.11%), Mehr Lieferservices (11.11%), Abkehr von internationalen Lieferketten (0%), Neues Familienleben (0%), Mehr digitaler Schulunterricht (0%), Mehr Homeoffice (33.33%), Verzicht auf Handschlag (0%), Verstärkter Einsatz von Mundschutz (0%), Diskussionsstoff: bessere Bezahlung für systemrelevanten Berufe (0%) Mehr Urlaub in der Heimat (0%)

KW 15/20
Tiger-King – plötzlich war die Netflix-Dokumentationsserie über Besitzer von Privatzoos in den USA da und sofort in aller Munde. Hast du Tiger King gesehen?

Ja, schon alle 7 Folgen! (33,33%), Ja, finde ich absurd aber sehenswert... (25%), Ja, ich habe ja sonst nichts zu tun... (16,67%), Nein, habe noch nichts von dem Hype mitbekommen... (16,67%), Nein, das interessiert mich nicht...(8,33%)

KW 14/20
Corona: soeben hat Ministerpräsident Markus Söder bekannt gegeben, dass die Ausgangsbeschränkungen in Bayern bis 19. April verlängert werden. Was meinst du, wie lange wird es wirklich dauern?

Es wird am 19. April gelockert (50%), Mindestens bis zum 30. Juni 2020 (25%), Das ganze Jahr 2020 (25%), Über 2020 hinaus (0%), Ich weiß es nicht (0%)

KW 13/20
Corona-Krise: Fährst du noch ins Büro?

Ja, ich muss vom Büro aus arbeiten (14.29%), Nein, ich arbeite im Homeoffice (57.14%), Nein, ich muss mich um meine Kinder kümmern (0%), Ich habe sowieso keinen festen Arbeitsplatz (28.57%)

KW 12/20
Kommunalwahl in Bayern: durch den hohen Anteil an Briefwählern ist die Wahlbeteiligung trotz Coronakrise deutlich höher ausgefallen als 2014. Wie hast du gewählt?

Ich habe mich ins Wahlbüro getraut… (50%), Per Briefwahl… (33,33%), Aus Angst vor Corona habe ich verzichtet... (0%), Ich komme nicht aus Bayern… (0%), Auf Kommunalebene wähle ich nicht… (16,67%)

KW 11/20
8M – Beim Weltfrauentag am Sonntag protestierten rund um den Globus Menschen für Frauenrechte, auch Politiker fordern mehr Gleichberechtigung für Frauen. Welche Protestaktion findest du am effektivsten?

«Blumen statt Waffen» (0%), Brezen-Aktion der Münchner Grünen (25%), Fahrrad-Proteste in Spanien (0%), Gesichtsmalerei im indischen Chennai (0%), Straßenmalereien in Kabul (12,5%), «Beauty Run» gegen häusliche Gewalt in Weißrussland (12,5%), Egal, Hauptsache mitmachen! (50%)

KW 10/20
Deutsche Bischofskonferenz 2020. Wie geht es mit der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholische Kirche weiter?

So schleppend und wenig zufriedendstellend wie bisher (75%), Die Katholische Kirche wird sich weiter öffnen (0%), Interessiert mich nicht (25%)

KW 09/20
Meinst du das Ergebnis der bayerischen Kommunalwahl wird ähnlich wie in Hamburg ausfallen?

München wählt wieder SPD (28,57%), Auch in München werden die Grünen von allen den meisten Zuwachs haben... (57.14%), In München wird die CSU vorne liegen... (0%), Dazu kann ich nichts sagen… (14,29%)

KW 08/2020
Nach der Steuersenkung verzeichnet die Deutsche Bahn im Januar ein sattes Plus von 1 Millionen Fahrgäste. Fährst Du mehr Bahn seit die Fahrpreise fallen?
Ja! (33.33%), Nein, ist mir nach wie vor zu teuer… (0%), Nein, ich fahre mit dem Auto… (0%), Dazu kann ich nichts sagen… (66.67%)

KW 07/2020
Münchner Sicherheitskonferenz 2020: Die Welt ist gespalten, Iran, Naher Osten, Handelskriege, etc. Die USA nehmen vollzählig teil (Pompeo, Esper und Oppositionsführerin Pelosi), aber Angela Merkel hat abgesagt. Bringen Groß-Konferenzen mit vielen Gesprächen mehr Frieden?

Ja, nur wenn man miteinander spricht lässt sich Frieden schaffen (45.45%), Ja, wenn auch alle wichtigen Entscheidungsträger zusagen... (18.18%), Nein, die Sicherheitskonferenz gibt es schon seit 1963 und heute gibt es mehr Kriege in unserer Welt… (27.27%), Für mich ist keine passende Antwort dabei... (9.09%)

KW 06/2020
Der Super Bowl, das größte Sportevent der USA, wird jährlich von über 100 Millionen Zuschauer in den USA verfolgt – kein Wunder, dass die Kosten für einen Werbespot bei bis zu 9 Millionen Dollar für 30 Sekunden liegen. Welchen Spot aus 2020 findest du am Besten?

Jeep: «Und täglich grüßt das Murmeltier» (27.27%), Soda Stream: «Water On Mars» (27.27%), Audi: «Let it go» (36.36%), Amazon: «Before Alexa» (0%), Ich verfolge keinen Super Bowl… (9,09%)

KW 05/2020
Billie Eilishs Bruder Finneas widmete gestern den diesjährigen Grammy für «Bad Guy» allen «Kids, die Musik im Schlafzimmer machen». Wie sieht's mit Pop-Musik in Deutschland aus?

Vergiss' es (60%), Die Single Charts sind voll davon (20%), Interessiert mich nicht (20%)

KW 04/2020
50. Weltwirtschaftsforum in Davos. In diesem Jahr dabei Donald Trump und Greta Thunberg. Was wird aus deiner Sicht das wichtigste Thema sein?

Frieden (50%), Klima (50%), Armut (0%), Bildung (0%), Digitalisierung (0%), Etwas ganz anderes (0%)

KW 03/2020
Am Donnerstag stimmt der deutsche Bundestag über zwei Gesetzentwürfe zur Organspende ab. Wirst du Organspender?

Ja (16,67%), Nein (16,67%), Ich bin noch unentschieden (50%), ich bin bereits Organspender (16,67%)

KW 02/2020
Nach den Golden Globes ist vor den Oscars. Gewinnen Renée Zellweger («Judy») und Joaquin Phoenix («Joker») auch die Academy Awards als beste Schauspieler?

Zellweger ja, Phoenix nein (18,18%), Phoenix ja, Zellwege nein (9,09%), Beide gewinnen (45.45%), Keiner von beiden (27.27%), Ich kenne weder die Filme noch die Schauspieler (0%)

KW 01/2020
Raketen, Böller, Feuerwerk im privaten Kreis ja oder nein?

Ja, wie soll ich sonst Silvester feiern? (40%), Nein, mir reicht ein Glas Sekt! (40%), Egal, Feinstaub, Tiere und Feuerwerk interessieren mich nicht! (20%)

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIN
E-Mail an R&R/COM