Back to Top
 

KW 47/2022

Zur diesjährigen Weltmeisterschaft in Katar wurde im Grunde schon alles gesagt und getan. Trotzdem ist nennenswert, dass zum ersten Mal in der WM-Geschichte auch Schiedsrichterinnen auf dem Spielfeld stehen. In einem Land, in dem Frauen auf verschiedenste Weisen diskriminiert werden. Der Vorsitzende der FIFA-Schiedsrichterkommission betonte, dass es um Qualität und nicht das Geschlecht gehe. Außerdem sollen laut ihm weibliche Schiedsrichter im Männer-Fußball bald zur Normalität werden. Was sagst du dazu: Ist die Frauenbewegung damit auf einen neuen Höhepunkt gelangt?

Bitte abstimmen

  • Ja:
    76.92%
  • Nein:
    15.38%
  • Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht:
    7.69%

KW 45/2022

Am Donnerstag wird der WM-Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft bekannt gegeben. Am 20.11. ist es dann so weit: Die umstrittene Wüsten-WM startet mitten in der Hinserie der Ligen. Hast du schon entschieden, ob du dir WM-Spiele anschaust?

Ja, möglichst alle Spiele (14%), Ja, aber nur die mit Beteiligung meiner Mannschaft (14%), Nein, ich boykottiere die WM (72%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (0%)

Das hat die Süddeutsche Zeitung zum Thema Katar herausgefunden

KW 44/2022

Das Halloween-Wochenende 2022 ist fast vorbei. In diesem Jahr wurde und wird bis zu Allerheiligen ohne Corona-Restriktionen viel gefeiert. Leider gab es auch schreckliche Nachrichten aus Seoul. Halloween verdrängt zunehmend die religiösen Feiertage in dieser Zeit. Wie hältst du es mit Halloween?

Ich mag Halloween (60%), Ich bin kein Halloween-Fan (40%), Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht (0%)

Abendblatt Hamburg berichtet mehr dazu.

KW 43/2022

Die US-Musikerin Taylor Swift hat es mit ihrem neuen Album «Midnights» geschafft, zwei Rekorde auf Spotify zu knacken: Innerhalb eines Tages ist Midnights das meist-gestreamte Album und Taylor Swift die meist-gestreamte KünstlerIn. Komisch nur, dass niemand etwas zur Musik schreibt. Was meinst du: Weshalb kommt die Musik von «Midnights» so kurz in den Berichten?

Die Musik spielt für Vermarktung und Aufmerksamkeit keine Rolle (40%),Das Sensationelle überlagert die Kunst (60%)
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

KW 42/2022

München ist im Wandel. In naher Zukunft wird sich auch das Münchner Verkehrsnetz verändern. Eine neue Linie U9 wird gebaut. Diese Nord-Süd-Strecke soll für Entlastung sorgen. Die U5 wird bis nach Freiham erweitert. All diese Veränderungen versprechen viele Vorteile, aber auch Belastungen durch die Bauarbeiten. Auf welcher Seite stehst du, Veränderungen oder alles beim Alten?

Ja, ich mag den Plan der neuen Erweiterungen (100%), Nein, das Budget könnte besser auf andere Bereiche verteilt werden (0%), Ich glaube nicht, dass dieser Plan so schnell verwirklicht wird (0%), Ich habe darüber noch nicht nachgedacht (0%)

KW 41/2022

Der Norddeutsche Bahnverkehr wurde am Wochenende komplett stillgelegt. Unbekannte Täter haben es geschafft, die sensiblen Kabelsysteme des Bahnverkehrs zu zerstören. Das hatte enorme Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Die Verunsicherung steigt und nun tritt deutlicher zutage, wie verwundbar die Informations- und Transportnetze, also kritische Infrastruktur, sind. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Täter über ein erhebliches Insiderwissen verfügen. Trotzdem stellt sich hier die Frage: Wenn unbekannte Täter so sensible Bereiche zerstören können: Fühlst du dich dadurch bedroht?

 Ja (60%), Nein (40%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

KW 40/2022
Nobelpreis Woche 2022. Mit den Auszeichnungen sollen wissenschaftliche Arbeiten gewürdigt werden, die «im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben». Erste in diesen Jahr (Medizin) war der Nachweis von Neandertaler-Genen im Genom des modernen Menschen. Wieso, weshalb, warum: Entsprechen die prämierten Arbeiten deinem Verständnis von «größtem Nutzen für die Menschheit»?

Ja (30%), Nein (50%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (20%)

Frage der Woche 39/2022
Autokratie ist überall! Damit einher geht oft Hybris. Und so erscheint in dieser Woche das erfolgreichste Sport-Video-Spiel aller Zeiten, Fifa, zum letzten Mal unter diesem Namen. Verbandschef Infantino meinte das Doppelte für die Namesrechte herausschlagen zu können, gut 300 Mio. Dollar. Was meinst du: Ist der Name ausschlaggebend für den Erfolg von «Fifa» oder das Video-Spiel selbst?

Der Name ist am wichtigsten für den Verkauf (0%), Das Spiel selbst ist am wichtigsten für den Verkauf (100%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

KW 38/2022
Das Oktoberfest hat am Wochenende begonnen. Aber die Frage dieser 38. Woche hat nur entfernt etwas damit zu tun. Denn auch der US-Präsident Joe Biden hat nun das Ende von Corona verkündet und Maskenpflicht inklusive aller dazugehörigen Maßnahmen ad acta gelegt. Wie meinst du sollten wir hierzulande mit der Maskenpflicht verfahren?

Maskenpflicht sollte weiter bestehen (20%), Maskenpflicht überall aufgeben (80%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

KW 37/2022
Kaum 1000 Jahre hat es gedauert, um mit einer Tradition zu brechen, die damals ganz normal schien: Nach dem Votum für eine Frauenquote auf dem CDU-Parteitag starten die Regensburger Domspatzen nun mit einer Mädchen-Abteilung. Was meinst du: Ist dieser Traditionsbruch richtig oder falsch?

Richtig (90%), Falsch (10%),  Ich habe dazu noch keine Meinung

KW 36/2022
Dürre ein ums andere Jahr – jetzt auch in Europa. Ist das für dich ein Phänomen, das dir vor allem in den Medien begegnet, oder hast du ganz persönlich die Folgen der Dürre in unseren Breiten bereits erlebt oder gesehen?

Ja (83.33%), Nein (16.67%)

KW 35/2022
3x schrecklich ab 1.9.: Die Tankprämie läuft aus, das 9-Euro-Ticket gibt's nicht mehr, Gazprom setzt die Lieferung von Gas wieder auf Null. Machst du dir Sorgen?

Ja (25%), Nein (75%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

KW 34/2022
Der FC Bayern München steht nach 3 von 34 Spieltagen mit drei gewonnenen Spielen an der Spitze der 1. Liga. Alle reden jetzt von Langeweile und Meistertitel. Zu früh, berechtigt oder typisch für unsere Zeit. Was meinst du?

Zu früh (54.55%), Berechtigt (18.18%), Typisch für die heutige Zeit (27.27%)

KW 33/2022
Die Frage der Woche hat Urlaub. (0%)

KW 32/2022
Die Zeit des 9-Euro-Tickets ist bald vorbei. Von Juni bis August galt das Ticket, doch ab September ist alles wieder beim Alten. Die Aktion des erschwinglichen 9-Euro-Tickets kam bei den Deutschen gut an. Jetzt schlagen die Grünen zwei Nachfolgertickets vor: Ein Regionalticket für 29 Euro und ein Bundesticket für 49 Euro. Was hältst du davon?


Ich finde das ist eine gute Idee: (72.73%), Ich bin kein Fan davon:(0%), Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht:(27.27%)

KW 31/2022
Die Fußball Europameisterschaft 2022 der Frauen ist vorbei. Begeisterung und Einschaltquoten für das deutsche Team waren hoch.
Was meinst du wird bleiben?


Begeisterung: (46.15%), Anerkennung: (15.38%), Nichts: (23.08%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht: (15.38%)

KW 30/2022
Am Freitag beginnen in Bayern die Sommerferien.
Wo verbringst du die Sommerferien?


In Deutschland: (50%), Im europäischen Ausland: (33.33%), In Afrika, Amerika, Asien oder Australien/Ozeanien?: (8.33%), Ganz woanders: (8.33%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht: (0%)

KW 29/2022
Der öde Ballermann-Hit «Layla» wird zurzeit in allen denkbaren Medien heftig besprochen. Was meinst Du: Ist das gute Promotion, klassisches Medien-Sommertheater oder ernst gemeinte Bestürzung?

Gute Promotion (83,33%), Sommertheater (16,67%), Bestürzung (0%)

KW 28/2022
Heute wurde unsere Gasversorgung mit russischem Gas Nord-Stream 1 zu Wartungszwecken abgeschaltet. Die Sorge ist groß, dass die Leitung trotz Turbine aus Kanada nicht wieder Gas liefern wird. Wo sparst du schon Energie ein?

Ich fahre mit den Öffentlichen: (22.22%), Ich schalte nicht benötigtes Licht aus: (11.11%), Ich achte auf meinen Warmwasserverbrauch: (11.11%), Ich fahre mit dem Rad: (22.22%), Ich dusche kürzer und weniger heiß: (33.33%), Ich schalte den Fernseher sofort aus, wenn ich ihn nicht mehr brauche: (0%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht: (0%)

KW 27/2022
Am Mittwoch startet die International Handwerksmesse IHM in München. Fachkräftemangel und Bearbeitungsstau sind im Handwerk schon seit Jahren ein Thema. Zur Milderung der Energiekrise benötigen wir Handwerker 2022 ganz dringend: Heizung, Dämmung, warmes Wasser. Wann steht dein nächster Handwerker-Termin an?


In den nächsten 2 Monaten: (50%), Im nächsten halben Jahr: (8.33%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht: (41.67%)

KW 26/2022
Vom 26. bis 28. Juni findet auf Schloss Elmau in Bayern der G-7-Gipfel 2022 statt.
Der größte Teil des Gipfels wird dem Krieg in der Ukraine und seinen Folgen gewidmet sein. Vor Beginn des G7-Gipfels beteiligten sich mehrere tausend Menschen an den angekündigten Protesten in München. Die Demonstranten fordern eine aktive Friedenspolitik, Unabhängigkeit von russischem Gas, Öl und Kohle, einen konsequenten Kampf gegen Klimakrise und Hunger. Welches Thema hat für dich die größte Bedeutung?

die Ernährungskrise: (11.11%),  der Krieg gegen die Ukraine: (44.44%),  die Klimakrise: (22.22%), alle drei: (22.22%), Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht: (0%)

KW 25/2022
Am Mittwoch startet die 2022er-Ausgabe der Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin. Flugvorführungen mit Kampfjets und Passagiermaschinen inbegriffen. Gehst du hin?


Ja, super, dass die ILA wieder stattfindet: (22.22%), Nein, zz. habe ich ein komisches Gefühl, wenn Kampfjets fliegen: (55.56%), Ich habe noch nicht darüber nachgedacht: (22.22%)

KW 24/2022
Die weltberühmte Ausstellung für zeitgenüssische Kunst «Documenta» startet mit ihrer 15. Ausgabe am Samstag in Kassel. Wann warst du das letzte mal in einer Kunstausstellung?

2022: (58.33%), In den letzten 5 Jahren: (16.67%), Schon etwas länger her: (25%)

KW 23/2022
Erstes langes Ausflugswochenende für das 9-Euro Ticket. Überfüllte Züge, Menschen im Kurz-Urlaubsfieber, Meer und Berge für 9 Euro haben die Transportunternehmen auf die Probe gestellt. Die große Frage war, nimmt die Bevölkerung das Angebot an. Was meinst du: Bestanden oder nicht bestanden?

Probe bestanden: (88.89%), Probe nicht bestanden: (11.11%), Ich hatte noch keine Zeit darüber nachzudenken: (0%)

KW 22/2022
Das Wort «Inflation» ist seit diesem Jahr in aller Munde. Preissteigerungen sind überall wahrnehmbar und einige (Energie im Winter) werden noch kommen. Weniger im Geldbeutel ist zu befürchten. Das Münchner Ifo Institut erwartet allerdings, dass die Inflation fällt. Was meinst du, wie geht es mit der Inflation weiter?

die Inflation fällt: (66.67%), die Inflation steigt: (33.33%), darüber habe ich mir keine Meinung gebildet: (0%)

KW 21/2022
Das Jahrestreffen 2022 des WEF in Davos findet nach den Pandemiejahren wieder als Präsenzveranstaltung mit dieser Leitlinie «The Davos Agenda 2022 brings together world leaders to address the state of the world» statt. Was meinst du: Setzen sich die «World Leader» tatsächlich mit dem Zustand der Welt wie Krieg und Klimakrise auseinander oder nur mit ihren eigenen (nationalen) Problemen?

Nur mit ihren Problemen: (60%), Mit der Weltlage: (20%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht: (20%)

KW 20/2022
Das wichtigste Kinofestival der Welt startet am Dienstag, 17.05. in Cannes: Die Internationalen Filmfestspiele 2022. Wie hat sich dein Kino-Verhalten durch die Covid-Jahre verändert?
Ich gehe mehr ins Kino: (0%), Ich gehe weniger ins Kino: (71.43%), Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht: (28.57%)

KW 19/2022
Olympische Spiele vor 50 Jahren in München. Die Plakate und Piktogramme – heute würden wir Icons sagen – werden immer noch hoch gelobt oder heiß diskutiert. Der Schöpfer, Otl Aicher, wäre am 13. Mai 100 Jahre alt geworden. Wie gefällt dir diese Art von Retrografik?

Toll, ist zeitlos: (70%), Sieht aus wie von gestern: (10%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.: (20%)

KW 18/2022
Erste Landtagswahl zu Ukraine Kriegszeiten in Schleswig-Holstein. Welche Themen werden deiner Meinung nach die Wahl bestimmen?
Die Folgen des Ukraine Krieges: (9.09%), Das Corona Management der Regierung: (27.27%), Preise und Jobs: (45.45%), Ich hatte noch keine Gelegenheit darüber nachzudenken: (18.18%)

KW 17/2022
Emmanuel Macron hat gestern die französische Präsidentschaftswahl gewonnen. Wie jeder Politiker, hat er im Wahlkampf viele Versprechungen gemacht. Z.B. Vollbeschäftigung in 5 Jahren, Rente mit 65, eine komplette Armee, 200 neue Gendarmerie-Brigaden,  25 Milliarden Euro für die Forschung. Glaubst du, dass er diese Versprechen einlösen und die nächsten Jahre für Frankreich erfolgreich gestalten kann?

Ja, es ist möglich: (12.5%), Nein, sehe ich eher kritisch (45,5%), Dazu habe ich mir noch keine Meinung gebildet (18,15%), Ich interessiere mich nicht für die Politik (23,85%)

KW 16/2022
Fußballjahr 2022 mit der Männer-WM im Herbst in der Wüste. Vorher steht aber der DF-Pokal auf dem Programm. In dieser Woche mit den Halbfinalspielen. Diesmal hat es wieder ein Zweitliga-Klub geschafft. Der Hamburger SV spielt gegen Freiburg. Wer, meinst du, gewinnt dieses Spiel?

Hamburg SV:(11.11%), SC Freiburg:(44.44%), Fußball interessiert mich nicht:(44.44%)

KW 15/2022
Osterwochenende. Neben bunten Ostereiern gibt es auch noch die Tradition der Ostermärsche der Friedensbewegung.
Besonders in diesen kriegerischen Zeiten, ist das die Möglichkeit ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine zu setzen. Gehst du zum Ostermarsch in deiner Stadt?

Ja: (60%), Nein: (20%), Bei mir gibt es keinen Ostermarsch: (20%)

KW 14/2022
Am Donnerstag dieser Woche stimmt der deutsche Bundestag über die Impfpflicht ab. Welcher Vorschlag hat deiner Meinung nach die meisten Chancen?


Allgemeine Impfpflicht ab 18: (12.5%), Mögliche Impfpflicht für bestimmte Alters- und Berufsgruppen je nach Lage: (12.5%), Beratungspflicht – und mögliche Impfpflicht ab 50: (25%), Gegen eine Impfpflicht: (50%)

KW 13/2022
Prügelei bei der diesjährigen Oscar-Preisverleihung: Will Smith attackiert Chris Brown wegen eines Witzes über Smiths Frau.
Was denkst du: Sind immer stärkere Reize nötig, um unsere Aufmerksamkeit einzufangen?

Ja: (55.56%), Nein: (33.33%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht: (11.11%)

KW 12/2022
Am Sonntag, 27.3. ist es wieder soweit: die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt und wir stehen eine Stunde früher auf, damit es abends länger hell ist. Das wird sehr kontrovers diskutiert, körperliche und psychische Probleme werden vorgebracht. Eigentlich sollte nach einer Umfrage und der folgenden Abstimmung im Europäischen Parlament 2019, inzwischen ein Zeitplan für die Beendigung der Umstellung vorliegen. In den USA zum Beispiel kann ab Herbst 2023 nur noch die Sommerzeit gelten. Wie meinst du sollte mit der Zeitumstellung umgegangen werden?

Normalzeit (Winterzeit), keine Umstellung: (25%), Sommerzeit, keine Umstellung: (33.33%), Weiter umstellen: (41.67%)

KW 11/2022
Summer of '69 Poprock Legende Brian Adams veröffentlicht in dieser Woche seine neue Single «So Happy It Hurts». Was meinst du: Gibt es zurzeit noch gute Nachrichten?

Guten Nachrichten gibt es immer: (85.71%), Nein: (0%), Ich habe noch nicht darüber nachgedacht.: (14.29%)

KW 10/2022
Unternehmen mit weiblichen Führungskräften schneiden, Daten zufolge, besser ab als männerdominierte Unternehmen. Trotzdem haben Frauen, nach aktuellen Berechnungen, dieses Jahr 66 Tage im Jahr umsonst gearbeitet. Um darauf aufmerksam zu machen findet heute am 7. März der  «Equal Pay Day» statt. Er steht für den Tag im Jahr bis zu dem Frauen quasi umsonst arbeiten, verglichen mit dem durchschnittlichen Männergehalt. Was meinst du, trägt dieser Tag dazu bei, dass sich in Zukunft etwas für die Frauen ändert?

Ja: (60%), Nein: (40%), Dazu habe ich mir noch keine Meinung gebildet: (0%)

KW 09/2022
Am 24.02.2022 hat Russlands Präsident Putin einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Die Ukrainer benötigen nicht nur militärische sondern auch humanitäre Hilfe.
Wo hast du gespendet?

UNO (Fokus Flüchtlinge): (22.22%), UNICEF (Fokus Kinder): (11.11%), Bündnis Entwicklung Hilft/Aktion Deutschland Hilft: (11.11%), Ich überlege noch: (44.44%), Ich bin freiwilliger HelferIn: (11.11%)

KW 08/2022
Bedingt durch die Pandemie gilt seit dem 18. November 2021 die Homeoffice-Pflicht, sofern es die Arbeit zulässt. Ab dem 20. März soll sich das wieder ändern. Viele ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen sind froh, dass dies bald ein Ende hat. Andere wiederum wollen die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten beibehalten. Der Deutsche Gewerkschaftsbund möchte erreichen, dass das Homeoffice weiterhin eine Option bleibt, vor allem so lange die Pandemie anhält. Was sind deine Gedanken zum Thema Homeoffice?

Ich finde Homeoffice sinnvoll: (80%), Ich bin kein Fan von Homeoffice: (10%), Ich habe mir noch keine Meinung gebildet: (10%)

KW 07/2022
Der 56. Super Bowl fand gestern in Los Angeles statt. Um die 100 Millionen Menschen verfolgen jedes Jahr das größte Football Spektakel der Welt. Neben dem Sport ist die 15-minütige Halbzeitshow ebenfalls ein Highlight. Besonders spektakulär waren in diesem Jahr die KünstlerInnen, wie u. a. Eminem, Snoop Dogg und Dr. Dre. Damit war die Mid-Time-Show eine der beeindruckendsten jemals. Aus welchem Grund schaust du den Super Bowl?

Wegen des Sports: (25%), Wegen der Halbzeitshow: (50%), Wegen Beidem: (0%), Ich schaue den Super Bowl nicht: (25%)

KW 06/2022
Die über 100 Jahre alte Hafenbrücke «De Hef» in Rotterdam soll abgerissen werden, damit die neue Yacht des Amazon-Gründers Jeff Bezos von der Werft bei Rotterdam in die USA überführt werden kann. Die Brücke ist mit ihrer Höhe von 40 Metern zu niedrig für das Schiff und es gibt keinen anderen Weg. Bezos will die Kosten dafür übernehmen. Diese Aktion sorgt für großen Gegenwind von Seiten der BügerInnen der Hafenstadt. Was sind deine Gedanken zu dem Thema?

Ich bin auf der Seite der BürgerInnen: (50%), Ich finde den Abriss gerechtfertigt: (16.67%), Ich habe mir noch keine Meinung dazu gebildet: (33.33%)


KW 05/2022
70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. am Sonntag dieser Woche. Gefeiert wird erst im Juni. Aber bis dahin stellt sich wieder die Frage: Brauchen wir heutzutage noch KönigInnen? Was meinst du?

Ja: (37.5%), Nein: (37.5%), Ich habe mir noch keine Meinung gebildet: (25%)

KW 04/2022
Dänemark und Spanien lockern die Corona-Maßnahmen. Frankreich macht das nur für Geimpfte. Großbritannien  will die Corona-Schutzmaßnahmen fallen lassen. In Deutschland treffen sich Bund und Länder heute wieder einmal zum Corona-Gipfel. Eine Lockerung der bestehenden Corona-Maßnahmen ist nicht geplant. Was hältst du von weiteren Lockerungen in Europa?

Finde ich gut: (50%), Sehe ich kritisch: (12.5%), Dadurch werden die Inzidenzen steigen: (25%), Ich habe mir noch keine Meinung gebildet: (12.5%)

KW 03/2022
Die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam hat in ihrem Kampf gegen Armut ermittelt, dass in den Corona-Jahren die zehn reichsten Milliardären der Welt Ihr Vermögen verdoppelt haben. Parallel leben nun 160 Mio. Menschen mehr in Armut. Ist die Verteilung in unserer Welt gerecht? Was meinst du?

Ja: (0,00%), Nein: (83,33%), Ich habe mir noch keine Meinung gebildet: (16,67%)

KW 02/2022
Die Australian Open sind gerade gestartet, in weniger als 4 Wochen beginnen die Olympischen Winterspiele in Peking. Ereignisse um Tennisspieler Novak Djokovic oder IOC Präsident Thomas Bach, zeigen wie nah Sport und Politik miteinander verbunden sind. Was meinst du: Kann man  Politik und Sport isoliert voneinander betrachten?

Ja: (58,33%), Nein: (33,33%), Ich habe mir noch keine Meinung gebildet: (8,33%)

KW 01/2022
Vierschanzentournee: 4-mal Skispringen um die jeweilige Jahreswende mit Neujahrs-, Drei-Königsspringen und zwei weiteren Wettbewerben seit 1953. Die Berichterstattung in TV, Radio, Presse und sozialen Medien ist umfassend. Bist du auch unter den Begeisterten?

Ja: (72.73%), Nein: (27.27%)

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIN
E-Mail an R&R/COM