Back to Top
 

Frage der Woche 51/2018

Weihnachten steht vor der Tür. Das bedeutet neben einem Christbaum und Geschenken für die meisten v.a. eines – ein Festessen im Familienkreis. Was ist dein spezielles Weihnachtsmenü?

Bitte abstimmen

Ergebnis anzeigen

Du hast noch kein Rezept im Kopf? Anregungen findest du hier.

Fragen der vergangenen Wochen

KW50
Am vergangenen Freitag gewann Annegret Kramp-Karrenbauer das Rennen um den CDU-Vorsitz. Wird sie auch Merkels Nachfolgerin im Kanzleramt? Wie schätzt du Ihre Chancen ein?

Eher gut… (50%), Eher schlecht... (0%), Schwer zu sagen... (50%)

KW49
An diesem Montag beginnt der UN-Klimagipfel in Polen. Frau Merkel reist nicht an - sie empfängt stattdessen zum dritten Dieselgipfel im Kanzleramt. Was hältst du von Deutschlands Abwesenheit beim UN-Klimagipfel?

Ok, der Dieselgipfel unterstützt die Klimaziele. (50%), Fatal, der Klimagipfel ist wichtiger. (50%), Dazu kann ich nichts sagen. (0%)

KW48
Am vergangenen Sonntag haben die EU-Staaten das Austrittsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU genehmigt. Nun muss das britische Parlament zustimmen, doch Theresa May kämpft mit heftigem Widerstand in den eigenen Reihen. Wie denken Sie wird die Entscheidung ausfallen?

Für das Austrittsabkommen (33,33%), Gegen das Austrittsabkommen (33,33%), Ich lass' mich überraschen (33,33%)

KW47
In Hollywood werden immer häufiger digitale Scans von Schauspielern angefertigt, sodass Filmstudios Ihre Stars auch nach deren Ableben noch auf die Leinwand bringen können. Werden in Zukunft Legenden wieder auferstehen? Was halten Sie davon?

Finde ich ok. (60%), Finde ich bedenklich. (40%), Das interessiert mich nicht. (0%)

KW46
Bei der CSU-Parteisitzung am Sonntag gab Horst Seehofer seinen Rücktritt bekannt. Viele Mitglieder der CSU wollen das Amt des Ministerpräsidenten und das Amt des Parteivorsitz wieder in einer Person gebündelt sehen. Halten Sie das für sinnvoll?

Ja, CSU-Vorsitz und Ministerpräsident sollten wieder eine Person sein. (0%), Nein, Parteiamt und Position im Ministerium sind zwei verschiedene Baustellen. (100%), Interessiert mich nicht. (0%)

KW45
Am 06.11.18 bei den «midterms» wird das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu besetzt. Dieses Jahr hat sich Donald Trump den Wahlkampf unter den Nagel gerissen. Wird dies den Republikanern nützen oder eher schaden?

Eher schaden - sein Einmischen schreckt viele Wähler ab. (60%), Eher nützen - er motiviert die Republikaner zur Wahl zu gehen. (0%), Ich lass' mich überraschen. (40%)

KW44
Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte heute Vormittag auf einer CDU-Präsidiumssitzung an, dass sie nicht erneut als Parteivorsitzende kandidieren möchte. Nach 18 Jahren wird der Posten des Parteichefs der CDU Anfang Dezember neu besetzt. Wer wird den Parteivorsitz übernehmen?

Friedrich Merz (0%), Annegret Kramp-Karrenbauer (20%), Jens Spahn (0%), Ich lass' mich überraschen (80%)

KW43
Die Landtagswahl in Bayern liegt eine Woche zurück. Im Raum steht aktuell u.a., ob der CSU-Parteivorsitzende zurücktritt.Allen scheint klar, dass eine strukturelle Veränderung unumgänglich ist. Es stellt sich die Frage ob eine personelle Veränderung der Weg zum Ziel ist. Oder bleibt doch alles beim Alten?

Es bleibt, wie es ist (66,67%), Mit Seehofers Rücktritt wird sich vieles verändern (16,67%), Ich lasse mich überraschen (16,67%)

KW42
Bayern hat am 14. Oktober einen neuen Landtag gewählt. Die CSU (37,2%, 85 Sitze) verliert drastisch, sie ist weit von der absoluten Mehrheit (103 Sitze) entfernt. Großer Gewinner sind die Grünen (17,5%, 38 Sitze) und die Freien Wähler (11,6%, 27 Sitze). Übrig bleiben FDP (5,1 %, 11 Sitze), SPD (9,7%, 22 Sitze) und AfD (10,2 %, 22 Sitze). Wer wird denn nun neuer Partner der CSU?

CSU mit Grünen (insgesamt 123 Sitze) (16,67%), CSU mit Freien Wählern (insgesamt 112 Sitze) (83,33%), CSU mit SPD (insgesamt 107 Sitze) (0%)

KW41
Der 8. Oktober ist in den USA und vielen Ländern Latein-Amerikas ein Feiertag. Er erinnert an die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus. Heute sehen viele den gefeierten Entdecker und den «Columbus Day» kritisch, da damit 1492 auch die Unterdrückung und Versklavung der indigenen Völker begann. Findest du den «Columbus Day» noch zeitgemäß?

Ja (0%), Nein (83,33%), Ich weiß es nicht (16,67%)

KW40
Das sonnige Münchner Wetter hat die Massen wieder auf die Wiesn gezogen. So können sich auch «Zeltvermeider» auf dem Oktoberfest gut vergnügen. Verschiedenste Fahrgeschäfte sorgen für Unterhaltung und Nervenkitzel. Zu welchen Attraktionen zieht es dich?

Teufelsrad (28,57%), Tobbogan (14,29%), 5er-Looping (0%), Geisterbahn (0%), Freefall-Tower (14,29%), Keins davon, ich bleibe im Zelt (42,86%)

KW39
O’zapft is! Trotz der kleinen Panne beim Anstich – Bürgermeister Reiter vergaß zu einer friedlichen Wiesn aufzurufen – war das erste Oktoberfestwochenende ein Erfolg. Warst du auch schon auf der Wiesn? 

Ja, den Anstich verpasse ich nie. (16,67%), Noch nicht, aber sobald wie möglich! (66,67%), Nein, ich bin kein Wiesngänger. (16,67%)

KW38
Beim Berlin-Marathon am vergangenen Wochenende bricht Eliud Kipchoge den seit 4 Jahren bestehenden Weltrekord und verbessert diesen um unglaubliche 1:18 Minuten. Kann die Spitzenzeit von 2.01:39 Stunden in den nächsten 5 Jahren gebrochen werden?

Ja (40%), Nein (40%), Interessiert mich nicht (20%)

KW37
Der Online-Handel nimmt immer mehr zu. Praktisch! Umstritten sind dabei jedoch die oft schlecht bezahlten Jobs, die Belastung der Umwelt, die Veränderungen im ortsgebundenen Einzelhandel und andere negative Aspekte. Wie gehen Sie damit um?

Ich bestelle fast alles online (83,33%), Ich gehe lieber shoppen (0%), Ich vermeide soweit es geht Online-Bestellungen (16,67)

KW36
100 Tage DSGVO. Diese soll die Daten der Nutzer schützen und das Bewusstsein für Datenschutz stärken. Lesen Sie die AGBs bzw. Datenschutzerklärung vor Ihrer Zustimmung?

Ja (0%), Manchmal (85,71%), Nein (14,29%)

KW35
Michael Jackson hätte am Mittwoch 60sten Geburtstag. An welchen Song denkt Ihr zuerst?

Ben (0%), Beat it (14,29), Billie Jean (28,57), Earth Song (0%), Thriller (57,14%), Keinen der genannten (0%)

KW34
Freitag startet die neue Bundesliga-Saison, mit einem offiziellen Ball, der nicht von Adidas, sondern von Derbystar geliefert wird. Ist der Rückzug von Adidas von diesem hoch sichtbaren Vermarktungsfeld eine nachvollziehbare Marketingstrategie?

Ja (0%), Nein (83,33%), Was ist Marketing? (16,67%)

KW32
Wenn schon kein Erfolg beim Fußball, dann zumindest bei den European Championships! Bisher belegen die Deutschen Platz 6 im Medaillenspiegel. Werden wir unsere Position weiterhin verteidigen können oder sogar verbessern?

Ja (60%), Nein (40%), Ich weiß es nicht (0%)

KW31
Mobile Pay. Ab heute können Sparkassen-Kunden in Deutschland mit dem Handy bezahlen. Dafür brauchst du lediglich ein NFC-fähiges Smartphone* und die dazugehörige App. Wie bezahlst du meistens beim stationären Einkaufen?

Mit Bargeld (33,33%), Mit EC-/Kreditkarte (33,33%), In Zukunft mobil (33,33%) 

KW30
Leergutknappheit: Bierkästen und Bierflaschen werden rar in Deutschland. Die Brauereien schlagen nach Fußball-WM und Sommerhitze Alarm und rufen Leergut zurück. Hast du dein Leergut schon zurückgebracht bevor es in die Ferien geht?

Ja (71%), Nein (29%), Weiß nicht, muss mal nachschauen (0%)

KW29
Wir leben in einer Gesellschaft, die auf Vertrauen basiert: Geld, repräsentative Demokratie, Journalismus, usw. Dieses Modell ist durch viele Faktoren ins Wanken geraten.
Wem vertraust Du (in Deutschland) am meisten?

Ämtern (0%), Ärzten (0%), Familie (16,67%), Freunden (0%), Justiz (0%), Kirche/Religion (0%), Partner/in (66,67%), Politik (0%), Polizei (0%), Wirtschaft (0%), Wissenschaft (0%), Niemandem (16,67%)

KW28
Die Welt wird immer undurchsichtiger: Özil-Debatte, Seehofers Rücktritt vom Rücktritt, «Deal» mit Nordkorea, Trockenheit in Deutschland. Was nun? Wie behältst Du einen klaren Kopf?

Ich lese/höre/sehe keine Nachrichten mehr (0%), Ich konzentriere mich nur auf meine konkreten Fragen (100%) Interessiert mich nicht (0%)

KW27
Der Zustand Deutschlands – von Politik über Wirtschaft bis hin zum Sport – wird von Medien und Politikern zurzeit sehr kontrovers, tendenziell negativ beurteilt.

Gut (66,67%), Nicht gut, nicht schlecht (0%), Schlecht (33,33%), Ich weiß es nicht (0%)

KW26
Die WM 2018 steckt bisher voller Überraschungen. Die Spitzenteams hielten sich mit Toren eher zurück. Doch beim Spiel England gegen Panama am Sonntag hagelte es Tore (6:1). Wird auch Deutschland am Mittwoch mit einem hohen Ergebnis glänzen können?

Ja, dieses Mal geben wir alles. (55,56%), Nein, die Mannschaft wird defensiv spielen. (11,11%), Alles ist offen. (33,33%)

KW25
Fußball WM in Russland. Täglich 2 Spiele, macht mindestens 3 Stunden vor dem Bildschirm. Welches Bier trinkst Du dazu?

Astra (11,11%), Augustiner (44,44%), Jever Fun (0%), Reissdorf (0%), Schultheiss (11,11%), «Einstök Icelandic Arctic Pale Ale» (Island) (0%), «Zhiguli Barnoe» (11,11%), Ich mag kein Bier (22,22%)

KW24
Die CeBit 2018 startet mit einem neuen Konzept für die betagte Messe: «Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung: Business, Leads und Ideen.» Ist das aus Deiner Sicht ein zukunftweisendes Motto?

Ja (100%), Nein (0%), Weiß ich nicht (0%)

KW23
Nach einer langen Verletzungspause, bestritt Manuel Neuer am Samstagabend sein erstes Länderspiel seit Oktober 2016. Verteidigt die Nationalelf mit Manuel Neuer als Kapitän den WM-Titel für Deutschland?

Ja, mit Neuer im Tor gewinnen wir (75%), Nein, zwei Turniersiege in Folge sind unwahrscheinlich (0%), Alles ist offen (25%)

KW22
So sollen der Umwelt zu Liebe bald alle praktischen Partyhilfsmittel für Spülmuffel gestrichen werden. Fühlst Du mit?

Ja, Plastikmüll tötet (50%), Nein, weshalb Fortschritt zurückdrehen (0%), Ich weiß nicht recht (50%)

KW21
Prinz Harry und Meghan Markle gaben sich in Windsor Castle das Ja-Wort. Mit ihrem Brautkleid überraschte sie alle! Sie auch?

Nein, ich habe so etwas zeitlos elegantes erwartet (40%), Ja, ich habe ihr etwas mehr Extravaganz zugetraut (40%), Jede Braut ist schön (20%

KW20
Die aktuellen digitalen Monopolisten sind Facebook und Google. Haben andere Unternehmen überhaupt noch Chancen auf diesem Markt?

Ja (0%), Nein (40%), Vielleicht, mit viel Geschick (60%), Weiß ich nicht (0%)

KW19
Die NASA hat ein Miniatur-Atomkraftwerk entwickelt für Strom auf Mars- und Mondbasen. Könnte das die Energieversorgung der Raumfahrt revolutionieren?

Ja, solange es keine Gefahr für die Erde bzw. die Astronauten darstellt (67%), Nein, Atomkraft ist auch im Weltall gefährlich (33%), Vielleicht (0%), Ist mir egal (0%)

KW18
Mit dem «Tanz in den Mai» feiern wir das Ende des Winters und den Frühlingsanfang. Was gehört für Sie dazu?

Maibaum (33,33%), Maifeuer (33,33%), Egal, Hauptsache es wird gefeiert (0%),Ich lasse es lieber ruhig angehen (33,33%)

KW17
Mit dem Rad (und nicht dem Auto) zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach in die Stadt wird immer wichtiger und beliebter. Weltweit. Was machst Du?

Mit dem Rad zur Arbeit (33%), Mit dem Rad zum Einkaufen (17%), Rad nur in der Freizeit (33%), Ich fahre kein Rad (0%), Ist mir egal (17%)

KW16
LSD wird 75. Medizinisch wird die Droge positiv bewertet, gesellschaftlich negativ. Wie hast Du das erste Mal von LSD gehört? Im Zusammenhang mit …

Lucy in the Sky with Diamonds – The Beatles (33,33%), Turn on, tune in, drop out – Timothy Leary (33,33%), Trip Stories auf YouTube (0%), Doors und Jim Morrison (16,67%), Vietnam (0%), Ist nicht mein Thema (16,67%)

KW15
Meldung aus dem Jahr 1920: Wohnen in Bayern wird immer teurer – vor allem in Großstädten explodieren die Mietpreise. Heute – knapp 100 Jahren später – ist die Meldung noch immer aktuell. Wer seinen Arbeitsplatz in der Stadt hat, muss entweder seine Ansprüche zurückschrauben und trotzdem tief in die Tasche greifen oder eben pendeln. Wofür wofür würdest du dich entscheiden

Kleine Wohnung, dafür in der Stadt (50%), Geräumiges Wohnen, dafür pendeln (33,33%), Ich weiß es nicht (16,67%)

KW14
Die Post verkauft Kundendaten – die Datenschutz-Schlagzeile vom Osterwochenende. Seit über 20 Jahren gehören z.B. detaillierte demografische Personenprofile zum frei käuflichen Adressangebot des Dienstleisters. Sind wir inzwischen überempfindlich was unsere Daten betrifft? Was sagt ihr?

Ja. Es wird sehr übertrieben (75%), Nein. Ich finde es gut, dass dieses Thema nun überall aufgerollt wird (25%), Keine Ahnung (0%)

KW13
Ostern ist der Start in den Frühling. Was macht Ihr daraus?

Kurzurlaub (12,5%), Skiferien (12,5%), Ostereier suchen (25%), Zuhause Faulenzen (50%)

KW12
Die Fußball Weltmeisterschaft wird dieses Jahr vom 14. Juni bis 15. Juli in Russland ausgetragen. Wird die Weltmeisterschaft unter Putin dazu beitragen, dass sich Russlands Verhältnis, v.a. zur Europäischen Union wieder bessert?

Ja (0%), Nein (80%), Vielleicht (20%)

KW11
Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang werden mit den Paralympics fortgesetzt. Kann Deutschland seinen zweiten Platz im Medaillenspiegel von Sotschi 2014 wiederholen?

Ja (0%), Nein (0%), Vielleicht, bis zum 18. März kann noch viel passieren (100%)

KW10
Zum 90. Mal wurden die Oscars vergeben. Haben Sie sich die Nacht um die Ohren geschlagen und die Show angesehen?

Ja (20%), Nein (40%), Ich schaue mir die Oscar-Nacht in der ProSieben Mediathek an (40%)

KW09
Die Augsburger Puppenkiste wird am 26. Februar 70. Welche Hauptfigur ist Ihnen in Erinnerung geblieben, außer Urmel, Jim Knopf und das Kasperle natürlich?

Aladin (0%), Bill Bo (40%), Blechbüchsengeneral (20%), Frau Holle (20%), Kalle Wirsch (0%), Burggespenst Lülü (0%), Maunzerle (0%), Kater Mikesch (0%), Monty Spinnerratz (0%), Die Mumins (20%), Das Sams (0%), Schlupp (0%), Sultan (0%), Keine, der hier genannten (0%),

KW08
«Der Blaue Planet». Die 2. Staffel der spektakulären BBC-Naturdoku ist mittlerweile in Deutschland angelaufen. Werden Sie sich die Serie ansehern?

Ja (40%), Nein (0%), Vielleicht (60%), Interessiert mich nicht (0%)

KW07
Seit Freitag, 09.02. laufen die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang. Am 5. Wettkampftag liegen wir damit auf Platz 1 des Medaillenspiegels. Haben wir eine Chance auf den Gesamtsieg laut Medaillenspiegel?

Ja (50%), Nein (25%), Vielleicht (25%), Ich weis es nicht (0%)

KW06
Der 52. Super Bowl am 04.02.18: Bis zur letzten Minute bleibt das Spiel spannend. Die alljährlichen Werbespots rund um den Super Bowl und ihr Preis fast mehr im Fokus als das Sportspektakel selbst. Was interessiert Sie am Thema «Super Bowl»?

Der Super Bowl (25%), Die Spots (27%), Sowohl als auch (25%), Interessiert mich beides nicht (23%)

KW05
Nur alle 150 Jahre und am Mittwoch um 14:30 MEZ ist es wieder soweit: eine Super-Blau-Blutmond-Finsternis. Was halten Sie von Himmelsphänomenen?

Beeindruckend (74%), Langweilig (16%), Nichts (10%)

KW04
Mit knapper Mehrheit von nur 56% hat sich der SPD-Parteitag für Koalitionsverhandlungen ausgesprochen. Was meinen Sie, wird es die GroKo geben?

Ja (60%), Neuwahlen (20%), Vielleicht auch eine Minderheitsregierung (0%), Interessiert mich nicht (20%)

KW03
Seit Jahrzehnten steigt die Lebenserwartung weltweit. Haben wir inzwischen das Maximum unserer Lebenserwartung erreicht?

Ja (13%), Nein (37%), Vielleicht (25%), Weiß ich nicht (25%)

KW 02
«Fire and Fury: Inside the Trump White House» von Michael Wolf. Das Enthüllungsbuch über Donald Trump erschien letzten Freitag. Haben Sie vor es zu lesen?

Ja (33,33%), Nein (33,33%), Bin gerade dabei (33,33%)

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIN
E-Mail an R&R/COM