Back to Top
 

Frage der Woche 42/2019

Ein Marathon-Rekord wie die Mondlandung - so wird Eliud Kipchoges unter-zwei-Stunden-Lauf auf 42,195 km beschrieben. Es wurde aber nicht nur gejubelt. Einige Beobachter des Rennens sahen das Ergebnis skeptisch. Grund dafür sind Maßnahmen wie neue Laufschuhe mit extra hohem Absatz, die die Rekordzeit deutlich beeinflussen. Begleitet wurde der Rekordversuch von intensiven Marketingaktionen. Was hältst du davon?

Bitte abstimmen

Ergebnis anzeigen

Mehr zu dem Gletscherprojekt hier.

Fragen der vergangenen Wochen

KW41
Wer im Sommer die Alpen besucht, dem kommt schnell in den Sinn, dass Gondeln, Lifte und Schneekanonen das Naturbild zerstören. In Österreich soll durch den Zusammenschluss von Ötz- und Pitztal nun das größte Gletscherskigebiet weltweit entstehen. Naturschützer kritisieren das Projekt. Was hältst du davon?

Super, ein noch größeres Skierlebnis! (57.14%), Ich liebe Skifahren, aber das ist ein zu großer Eingriff in die Natur… (14.29%), Geht gar nicht! (28.57%), Dazu kann ich nichts sagen… (0%)

KW40
Halbzeit beim Oktoberfest: warst du schon auf der Wiesn?

Ja, ich liebe die 5. Jahreszeit! (57.14%), Ja, aber nicht im Zelt... (0%), Nein, ich gehe erst diese Woche... (28.57%), Nein, Wiesn ist mir zu voll und zu teuer... (14,29%)

KW39
Am vergangenen Freitag protestierten Millionen Menschen weltweit für ein besseres Klima. Hast du am Klimastreik teilgenommen?

Ja! Es gibt momentan kein wichtigeres Thema…(28,57%), Nach der Arbeit hab ich mal kurz vorbeigeschaut…(14,29%), Streik? Ich hab mich auf den Wiesnanstich konzentriert…(0%), Ich hatte leider keine Zeit…(57,14%)

KW38
Nach den Attacken in Saudi-Arabien steigt der Ölpreis deutlich an. Ökonomen sorgen sich um die Auswirkung auf die Weltkonjunktur. In Deutschland fürchten die Verbraucher höhere Benzin- und Heizölpreise. Wie betroffen bist du?

Sehr! Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit...(20%), Bald wird es Winter und steigende Heizkosten werde ich deutlich spüren...(40%), Alle Menschen sind betroffen, da viele Produkte teurer werden könnten...(40%), Dazu kann ich nichts sagen...(0%)

KW37
Heute soll die Queen voraussichtlich das Gesetz gegen den No-Deal-Brexit unterzeichnen. Premierminister Johnson versucht trotzdem händeringend den Ausstieg zum 31. Oktober durchzusetzen. Meinst du dies wird ihm gelingen?

Nein, sobald das Gesetz verabschiedet wird, hat er keine Chance mehr...(0%), Vielleicht, man sollte ihn nicht unterschätzen…(33,3%), Ja, ich teile die Sorge der Opposition, dass er das Gesetz ignorieren wird…(66,6%), Dazu kann ich nichts sagen…(0%)

KW36
Die AfD konnte bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen deutlich zulegen. Ökonomen fürchten einen größeren Fachkräftemangel und Investorenabschreckung. Wie ernst schätzt du die Lage ein?

Besorgniserregend…(100%), Das wird sich zeigen, sobald die Koalitionen feststehen...(0%), Es wird sich eine Lösung finden…(0%), Dazu kann ich nichts sagen…(0%)

KW35
Zum 100. Geburtstag wurde in Deutschland aus Citroën kurzzeitig «Zitrön». Was hältst du von der Aktion?

Witzig, gelungene Werbung für Citroën. (42,86%), Gewagt, kompliziert und aufwendig für alle Beteiligten (28.57%), Bringt nichts für's Citroën-Image. (28.57%), Dazu kann ich nichts sagen. (0%)

KW34
Was ist die Fußball-Bundesliga für dich?

11-Freunde-Treue-Sport, deshalb keine Kommerzialisierung (34,62%), Show und Entertainment, reiner Kommerz (15,38%), Fußball interessiert mich nich (50%)

KW33
In Süddeutschland haben die langen Ferien begonnen. Für viele heißt das: Sommerurlaub. Wohin reist du am liebsten?


Ans Meer… (28,75%), Hauptsache weit weg… (14,29%), In die Berge… (42,86%), Urlaub in der Heimat… (0%), Egal wo, hauptsache Camping (0%), Schwer zu sagen… (14,29%)

KW32
Wer hört mir zu? Apple und Google die Auswertung durch menschliche Aufzeichner und bei Amazon kann der Nutzer Einspruch dagegen erheben … Wie empfindest du das menschliche Mithören bei Sprachassistenten?

Ist mir gleichgültig, wer zuhört. (O%), Es hätte von Anfang an klar kommuniziert werden müssen, wer zuhört! (50%), Die User hätten sich das denken können… (50%), Dazu kann ich nichts sagen… (0%)
KW31
Erdüberlastungstag. Deutschlands Ressourcen-Verbrauch überschreitet sogar schon seit Anfang Mai das vorgesehene Limit. Würden wir nicht importieren, müssten wir verhungern. Was sagst du dazu?

Jeder von uns sollte weniger verschwenden. (88,89%), Es fehlen Regeln und Gesetze, um Verschwendung zu vermeiden. (0%), Verschwendung ist in einer Industrienation systemimmanent.(11,11%), Dazu kann ich nichts sagen. (0%)

KW30
FaceApp – das neue beliebte Ding auf dem Smartphone löste vergangene Woche Diskussionen zum Thema Datenschutz aus. Was sagst du zu der neuen Art der Gesichtserkennung?

FaceApp macht Spaß… (25%), Eine sinnvolle Software für die Polizei… (12,5%), Datenklau! (50%), Dazu kann ich nichts sagen… (12,5%)

KW29
Denkst du Ursula von der Leyen bekommt die absolute Mehrheit und wird neue Vorsitzende der EU-Kommission?

Ja, sie schafft das…(12,5%), Nein, es gab zu viel Unmut im Vorfeld…(50%), Es wird ein knappes Ergebnis…(37,5%), Dazu kann ich nichts sagen...(0%)

KW28
Die Amerikanerinnen verteidigten den Fußball-WM-Titel. Trump-Gegnerin Rapinoe wird nicht ins Weiße Haus gehen. Was hältst du davon?

Konsequent (66,67%), Sehr gut (33,33%), Rapinoe for president (0%), Dazu kann ich nichts sagen (0%)

KW27
Schwere Zeiten für die EU: Kapitänin Rackete bringt die EU-Rechten auf Hochtouren. In Brüssel werden dringend ein neuer Kommisions-Präsident und weiteres Führungspersonal gesucht. Wie siehst du den Zustand der EU?

Besorgniserregend, einzelstaatliche Interessen stehen im Vordergrund (87,5%), Normal, in einem föderalistischen System ist das so (12.5%), Dazu kann ich nichts sagen. (0%)

KW26
Tirol sperrt Bundesstraßen entlang der Inntal- und Brennerautobahn. Wie findest du die Reaktion Tirols auf den Umgehungsverkehr?

Kann ich verstehen. (14,29%), Für eine Tourismusregion kann ich das nicht nachvollziehen. (50%), Ist mir egal, ich fahre Bahn. (35,71%)

KW25
6,6 Milliarden Euro erhält der Staat für die 5G-Frequenzblöcke. Was sagst du zur digitalen Aufrüstung?

Na endlich, wird auch langsam mal Zeit (75%), Internet? Benutze ich nicht (25% ), Ist mir egal (0%)

KW24
Am Montagabend kam es im Großraum München zu einem heftigen Gewitter mit Hagel und Orkanböen von bis zu 120 km/h. Hast du das Unwetter miterlebt?

Ja, ich bin immer noch nass… (50%), Ja, aber zum Glück war ich im Trockenen…(50%), Nein, das ist an mir vorbeigegangen…(0%)

KW23
Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft startet diesen Freitag. Was denkst Du über Frauenfußball?

Interessiert mich (60%), Interessiert mich nicht (20%), Ist mir egal (20%)

KW22
Brauchen wir wegen der Sozialen Medien neue Regeln für Meinungs- und Pressefreiheit?

Ja, unbedingt (28.57%), Nein, auf keinen Fall (57.14%), Interessiert mich nicht (14.29%)

KW21
Wie läuft es mit deiner digitalen Transformation?

Ich habe ein Mobiltelefon (14.29%), Ich kenne mich mit Social Media, SEO und KI aus (71.43%), Ich liebe meinen Füller und meine Schreibmaschine (14.29%)

KW20
Wirst Du an der Europa-Wahl teilnehmen?

Ja (85.71%), Nein (0%), Noch unentschieden (14.29%)

KW19
Petition gegen ein zu schweres Mathe-Abitur – ist dies die richtige Lösung für den Streit?


Ja, alle Beteiligten können abstimmen. (20%), Nein, das Problem kann nur per Diskussion gelöst werden. (40%), Keine Ahnung. (40%)

KW18
In München hat am Wochenende das 55. Frühlingsfest begonnen. Es gilt als Auftakt der Münchner Volksfestsaison. Gehst du zum Frühlingsfest?

Ja, ich kann's kaum erwarten… (16.67%), Ja, wenn sich das Wetter hält… (16,67%), Nein, ich mag nur die Wiesn… (33,33%), Nein, ich bevorzuge kleinere, authentischere Volksfeste… (33,33%)

KW17
Danke Osterparadoxon: Das Osterwochenende lag dieses Jahr besonders spät und brachte ein Spitzenwetter mit sich. Wie hast du die Feiertage verbracht?

Eier versteckt/ gesucht (0%), Festessen mit der Familie (50%), Biergartensaison eröffnet (33,33%), Skisaison beendet (16,67%), Ostermarsch (0%), Nichts Besonderes (0%)

KW16
Nach zwei Jahren Pause startete heute morgen weltweit die finale Staffel «Game of Thrones». Fieberst du mit?

Ja, ich habe die erste Folge bereits gesehen! (50%), Ja, ich kann es kaum erwarten! (50%), Fantasy ist nicht so mein Ding… (0%), Ich verstehe den Hype nicht… (0%)

KW15
Vergangenen Mittwoch wurden E-Scooter vom Bundeskabinett abgesegnet. Was hältst du vom neuen Verkehrsteilnehmer E-Tretroller?

Super, wieso hat das so lange gedauert? (33,33%), Auf keinen Fall, nicht verkehrssicher! (16,67%), E-Tretroller finde ich überflüssig. (50%)

KW14
Letztes Jahr am 1. April versuchte Elon Musk zu scherzen, indem er twitterte Tesla sei bankrott. Das ging nach hinten los, denn der Aktienkurs sank um 8%.  Microsoft bittet nun seine Mitarbeiter auf Streiche zu verzichten. Wie findest du Aprilscherze?


Lustig (40%), Veraltet (20%), Doof (20%), Ich hab damit nichts am Hut (20%)

KW13
Gestern hat Deutschland gegen die Niederlande in der EM-Qualifikation gesiegt. Viele sind der Meinung, dass dieses Spiel ein Zeichen für den Erfolg der neuen Mannschaft ist. Was denkt ihr?


weiteren Siegen steht nichts mehr im Wege (100%), wir haben keine Chance ohne Müller, Hummels und Boateng (0%), interessiert mich nicht (0%)

KW12
Nachlese Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Der neue «Fastenprediger» Maxi Schafrot schlüpft nicht in die gewohnte Mönchsrolle und tritt auch nicht als Mama Bavaria auf. Ist diese Münchner Traditionsveranstaltung wandlungsfähig?

Sicher, wandlungsfähig wie alles in München (66,67%), Nein, denn Tradition heißt Tradition (16,67%), Ist mir egal, ich trinke lieber Wein (16,67%)

KW11
Am vergangenen Freitag haben wir den internationalen Frauentag gefeiert. In Berlin ist dieser nun ein offizieller Feiertag. Bist du für eine bundesweite Einführung?

Ja, mehr Aufmerksamkeit für Gleichberechtigung! (87,5%), Nein, das fördert Geschlechter-Diskriminierung! (12,5), Interessiert mich nicht (0%)

KW10
Tief Bennet verwandelt den diesjährigen Karneval in ein stürmisches Event. Schließt du dich trotz Wetterbedingungen den Umzügen an?

Alaaf! (45,45%), Nein, das ist mir zu ungemütlich (9,09%), Ich bin kein Fan von Karneval (45,45%)

KW09
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Oscars verliehen. Für Aufregung sorgte «Green Book». Denn eigentlich war mit der Netflix-Produktion «Roma» als Gewinner der Kategorie «Bester Film» gerechnet worden. Hast du dir die Show angesehen?

Ja (14,29%), Nein (42,86%), Ich schaue mir die Oscar-Nacht in der ProSieben Mediathek an (42,86%)

KW08
Heute Morgen erhielt Donald Trump den Prüfbericht über die Bedrohung der nationalen Sicherheit durch Autoimporte. In den nächsten 90 Tagen muss er eine Entscheidung treffen. Welches Ergebnis für die Autoimporte erwartest du?

Es werden Zölle von bis zu 25 Prozent erhoben (87,5%), Es wird keine zusätzlichen Zölle geben (0%), Ich weiß es nicht (12,5%)

KW07
Rettet die Bienen! Hast du bereits für die Artenvielfalt unterschrieben?

Ja, ein ernst zu nehmendes Thema (71,43%), Nein, ich muss noch ins Rathaus (14,29%), Nein, ich lebe nicht in Bayern (14,29%), Ich weiß nicht was ich davon halten soll (0%)

KW06
Am 03.02. wurde das Superbowl Endspiel in Atlanta, USA ausgetragen. Die Werbungtreibenden haben bei der riesigen Reichweite von über 100 Millionen Menschen in den USA viel Aufwand betrieben. Was bedeutet der Superbowl für dich?

Die Spots finde ich spannend, das Spiel weniger (50%), Das Spiel schaue ich gerne, die Spots sind zweitrangig (12,5%), Ich verfolge Spiel und Spots sehr interessiert (12,5%), Interessiert mich beides nicht (25%)

KW05
Geht Apple unter? Nach Lizenzstreit, schlechten iPhone-Verkäufen und Gewinnwarnung wird Apple eine trübe Zukunft prophezeit. Forbes schreibt «The End of Apple». Wie wird es weitergehen?

Sanierungsfall (36,36%), Wird schon wieder (54,55%), Interessiert mich nicht (9,09%)

KW04
100 Jahre Bauhaus. Was bedeutet Dir diese deutsche Design-Ikone?

Moderne (9,09%), Stil (0%), Uniformität (0%), Architektur (54,55%), Gebrauchsgegenstände wir Lampen, Möbel (18,18%), Ich wusste gar nicht, dass der Baumarkt so alt ist (0%), Bedeutet mir nichts (18,18%)

KW03
Abstimmung im britischen Unterhaus am Dienstag, 15. Januar: Es wird eine Entscheidung über das von Theresa May mit Brüssel ausgehandelte Abkommen zum EU-Austritt erwartet. Welches Ergebnis hältst du für wahrscheinlich?

Geregelter Brexit mit Abkommen zum 29.03. (11,11%), Harter Brexit ohne Abkommen zum 29.03. (0%), Aufschub der Austrittsfrist zur Neuverhandlung des Abkommens (55,56%), Neues Referendum mit Stopp des EU-Austritts (22,22%), Ich lasse mich überraschen (11,11%)

KW02
Volle Transparenz zum Daten-Hack verspricht Horst Seehofer, nachdem sensible Informationen von Politikern, Prominenten und Journalisten im Internet durch Unbekannte veröffentlicht wurden. Wer soll für Cybersicherheit sorgen?

Der Staat (0%), Die Software-Industrie (16,67%), Ich selbst (66,67%), Ich weiß es nicht (16,67%)

KW01
Ist das bunte Feuerwerk um Mitternacht den Lärm, den Schmutz und den Feinstaub wert? Was sagst du dazu?

Das private Feuerwerk gehört für mich einfach zu Silvester (33,33%), Ich schaue mir gerne das Feuerwerk an, verzichte aber auf das eigene Böllern (50%), Privates Böllern sollte verboten werden (16,67%), Das interessiert mich nicht (

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIN
E-Mail an R&R/COM


Frage der Woche KW42 2019