Back to Top
 

Frage der Woche KW 20/2024

Umfrage

Der FC Bayern München erreicht keinen Titel in der 61. Saison der 1. Bundesliga. 2 norddeutsche Fußballclubs steigen in die Königsklasse im deutschen Männerfußball auf. Bayer Leverkusen gewinnt die Meisterschaft, Stuttgart spielt im nächsten Jahr auch international, nachdem die Mannschaft in der letzten Saison fast abgestiegen wäre.

1.

Was meinst du: Ist umsichtiges, zukunftsorientiertes Handeln erfolgreicher als eine traditionelle, konservative Entscheidungsfindung?

  • Error!

    Poll not found.

Umfrage nicht gefunden!

KW 19/2024

«Fast jeder zweite angeblich nachhaltige Fonds ist es nicht» schreibt das Handelsblatt Ende April. Mitten in der Klimawende, im European Green Deal und hastiger Luftverbesserung mit Tempo 30 auf dem Münchener Mittleren Ring versuchen fast alle Unternehmen einen Teil des grünen Zuges für ihr Marketing zu nutzen.

Bevorzugst du beim Kauf Produkte wegen ihrer Nachhaltigkeit?

Ja (66,7%), Nein (33,3%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (0%)

Greenwashing bei Finanzprodukten im Handelsblatt.

KW 18/2024

Am Mittwoch feiert die Europäische Union den 20. Jahrestag der Erweiterung auf 25 Staaten vor allem aus Osteuropa. Im Juni sind Europa-Wahlen und es stehen die nächsten 5 Jahre Europäische Politik auf dem Spiel.

Was denkst du von der Europäischen Union?

Gut für mich (66,7%), Schlecht für mich (16,7%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (16,7%)

Das schreibt die EU selbst zu den Errungenschaften.

KW 17/2024

Hier musste die FdW eine Pause einlegen.

KW 16/2024

Trotz Klimawandel und technischem Fortschritt wollen viele das Verbrennerauto weiter erhalten. In Industrie und Politik finden sich einige hartnäckige Vertreter des Transportmittels des 20. Jahrhunderts. Kein Tempolimit, Dieselsondergenehmigungen und Hoffnung auf teuere E-Fuels sind Ausdruck dieser Sichtweise.

Was ist deine Alternative zum Verbrennerauto?

Öffentlicher Nachverkehr (54,5%), Fahrrad (18,2%), Zu Fuß gehen (9,1%), E-Auto (18,2%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (0%)

Das schreibt das Gesundheitsmagazin der AOK zur Verbrenner-Alternative.

KW 15/2024

Popstars, SchriftstellerInnen, JournalistInnen, SchauspielerInnen und andere Kreative fühlen sich zunehmend bedroht von den Möglichkeiten so genannter Software mit «Künstlicher Intelligenz» (KI). Seit der OpenGPT Chatbot 2022 startete wird immer mehr in allen Branchen über Einsatzmöglichkeiten von KI gesprochen.

Hast du schon mal KI genutzt?

Ja (33,3%), Nein (55,6%), Davon weiß ich nichts (11,1%)

Das schreibt der Musikexpress zu KI in der Popmusik.

KW 14/2024

Sport 2: Die Temperaturen steigen, draußen wird's gemütlich und wir haben auf Sommerzeit umgestellt. Gründe genug den Trainingsplan von Sofa auf Outdoor umzustellen.

Welches ist dein liebstes Sportgerät für draußen?

Ball (40%), Tisch-/Tennisschläger (13,3%), Skateboard (6,7%), Fahrrad (13,3%), Laufschuhe (26,7%), Badehose (0%)

Das sind die Lieblingssportarten in Deutschland.

KW 13/2024

Unsere Fußball-Nationalmannschaft hat am Samstag begeisternd gegen Frankreich gewonnen. Nun, vor dem nächsten Vorbereitungsspiel gegen die Niederlande, sprechen viele wieder lächelnd über die kommende Europameisterschaft im Juni und Juli in Deutschland. Viele hoffen auf das nächste «Sommermärchen». Die Adidas/Nike Debatte ist verklungen.

Was meinst du: nehmen wir Sport zu wichtig?

 Ja (40 %),  Nein (60 %), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. (0 %)

Hier findest Du alle Daten zur Fußball-EM 2024

KW 12/2024

Am 21. März beginnt die Leipziger Messe. Dieses Mal findet die Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con statt. Viele Book-Took Influencer haben angekündigt, ihre Präsenz zu zeigen. Es ist nicht bekannt, ob die Leipziger Messe die Frankfurter Messe hinsichtlich der Besucherzahl übertreffen wird, aber auf jeden Fall ist es interessant.

Warst du schon einmal auf der Messe?

Ja, natürlich! (37,5%), Nein, kein Fan davon. (50%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. (12,5%)

#LBM24 mit Leipzig Liest

KW 11/2024

Deutschland streikt: EisenbahnerInnen, ÄrztInnen, Flugpersonal. Über 100 Millionen Euro, schätzen Experten, gehen uns und unserer Wirtschaft Tag für Tag verloren. Es ist kein Ende absehbar.

Was hältst du vom Recht auf Streik?

Ist wichtig und muss uneingeschränkt erhalten bleiben.(53,3 %), Streiken ja, aber nur maßvoll (6,7 %), Behindert unser Wachstum, sollte eingeschränkt werden. (26,7 %), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. (13,3 %)

Wohlstand und Streik 2024: einen Artikel vom ZDF dazu findest du hier.

KW 10/2024

Nächsten Sonntag (unser Montag) werden in Los Angeles die Oscars 2024 verliehen. Dieses Mal hat Deutschland einige Karten im Spiel. Besonders in der wichtigen Kategorie «Beste Schauspielerin». Dort konkurriert Sandra Hüller mit 4 Kolleginnen um die Trophäe.

Welche der 5 nominierten Schauspielerinnen wird den Oscar gewinnen?

Annette Bening in Nyad (7,1%), Lily Gladstone in Killers of the Flower Moon (28,6%), Sandra Hüller in Anatomie eines Falls (7,1%), Carey Mulligan in Maestro (14,3%), Emma Stone in Poor Things (42,9%)

Hier findest du Vorhersagen der Rheinischen Post zum Oscar 2024.

KW 9/2024

Am vergangenen Freitag verabschiedete unser Parlament das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis-Besitz und -Verwendung zu privaten Zwecken. Am 1. April 2024 geht's los. Viele Unternehmer und Start-ups versprechen sich nun hohe legale Gewinne für ihre Cannabis-Geschäftsideen.

Was meinst du: Lässt sich mit KifferInnen ein legales Geschäft machen?

Ganz sicher (57,1%), Eher nicht (14,3%), Erst mal abwarten (28,6%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (0%)

Hier findet ihr Hinweise vom Handelsblatt zur Cannabis Legalisierung ab 1. April.

 

KW 8/2024

Die Generation der «Baby Boomer» – mit 1964 über 1,3 Mio. Geburten allein in Deutschland – geht in Rente. Damit verlassen nicht nur Besserwisserei und Endlos-Diskussionen den Arbeitsmarkt und das aktive öffentliche Leben, sondern auch eine positive Einstellung zur Zukunft, denn erstmals war Bildung für alle sozialen Schichten zugänglich und auch Frauen hatten den Wunsch auf eine Karriere in der Arbeitswelt.

Welche Eigenschaften verbindest du mit den zwischen 1946 und 1964 geborenen Baby Boomern?

Politisches Engagement (37,5%), Kritischer Blick (0%), Arbeitsmoral (25%), Konservativ (25 %), Eltern (12,5%)

So berichtet das ZDF über die Baby Boomer.

KW 7/2024

Fasching hat begonnen. Die Straßen in verschiedenen Städten sind voll mit kostümierten Menschen. Alles ist lustig und unterhaltsam. Die Krapfen in den Bäckereien verschwinden wie Blitz. Frühling liegt in der Luft.
Hattest du auch ein Kostüm dieses Jahr?

Ja, klar! (23,1 %), Nein, leider (53,8 %), Ich bin kein Fan davon (15,4 %), Dazu kann ich nichts sagen (7,7 %)

Mehr dazu schreibt der Münchner Merkur.

KW 6/2024

In Deutschland haben landesweit Zehntausende von Menschen gegen Rechtsextremismus protestiert.  Unter dem Motto "Wir sind die Brandmauer: Bündnis gegen rechts" kamen erneut viele Menschen in Berlin zusammen, um gegen Rechtsextremismus und die AfD zu demonstrieren. Die Organisatoren schätzten die Teilnehmerzahl auf etwa 300.000 Menschen. Ähnliche Proteste fanden ebenfalls in vielen anderen Städten statt.

Hast du auch an der Demo in deiner Stadt teilgenommen?

Ja (37,5 %), Nein (50 %), Dazu kann ich nichts sagen (12,5 %)

Mehr zum Thema

KW 5/2024

Das berühmte Berliner Kaufhaus KaDeWe meldete im Zuge der Benko Pleite heute Insolvenz an. Auch das Münchner Oberpollinger und das Alsterhaus in Hamburg gehören zu dieser Gruppe. Sterben jetzt auch die Luxuswarenhäuser?

Wann warst du das letzte Mal in einem klassischen Kaufhaus?

In der letzten Woche (16,7  %), im letzten Monat (0 %), im letzten Jahr (33,3 %), Ich kann mich nicht daran erinnern (50 %)

Das schreibt BR24 zur Insolvenz, KaDeWe und Oberpollinger.

KW 4/2024

Squid Game, Bridgerton, Rebel Moon, Star Wars: The Acolyte, The Boys, The Bear und, und, und. Zum Jahresstart überschlagen sich die Ankündigungen für neue oder fortgesetzte Serien von allen möglichen Streaming-Diensten.

Wo holst du dir Anregungen für deine nächste Serie?

Social Media (21,4 %), Web allgemein (14,3 %), E-Newsletter (35,7 %), FreundInnen und KollegInnen (21,4 %), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (7,1 % )

Hier findest du Serien-Empfehlungen für 2024 von CHIP

KW 3/2024

Bauernproteste, Überschwemmungen, Rechtsextremismus, US Wahlen: 2024 ist im Krisenmodus gestartet und es wir wohl so weitergehen.

Wie gehst du mit der öffentlichen Anspannung um?

Ich fühle mich gestresst (57,1%), Ich blende Politik und Gesellschaft aus (14,3%), Ich spreche mit meinen Freunden und Kollegen darüber (21,4%), Darüber habe ich noch nicht nachgedacht (7,1%)

Das schreibt die Wirtschaftswoche zur Krisenbewältigung

KW 2/2024

Die Golden Globes wurde zu 81. Mal verliehen und damit Filme und TV-Produktionen aus 2023 gekürt. Als bester Film wurde «Oppenheimer» gekürt, natürlich durfte auch «Barbie» mit einem Preis (Bester Blockbuster, na, ja) nach Hause fahren.

Welcher Film aus den 10 umsatzstärksten 2023 in Deutschland ist dein Favorit?

Ant-Man and the Wasp: Quantumania (0 % ), Arielle, die Meerjungfrau (0 % ), Barbie (20 % ), Elemental (0 % ), Fast & Furious 10 (10 %), Guardians of the Galaxy Vol. 3 (0 % ), Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (30 % ), Oppenheimer (20 % ), Spider-Man: Across the Spider-Verse (5 % ), Der Super Mario Bros. Film (0 % ), Ich war 2023 nicht im Kino oder habe darüber noch nicht nachgedacht (15 %)

Hier wird das Filmjahr 2023 in Deutschland auf Wikipedia zusammengefasst.

KW 1/2024

Was hast du dir vorgenommen für …, was willst du ändern in …, was erwartest du von 2024? Das sind die Fragen, die du dir selbst oder andere dir zum Jahresanfang stellen. Ob du willst oder nicht: Wir haben aber eine ganz andere Frage für 2024 an dich!

Wie ist deine Stimmung für 2024?

Gut (75%), Geht so (25%), Schlecht (0%), Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (0%)

Zur Orientierung: So war die Stimmung zum Start 2023 im Deutschlandtrend

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIN
E-Mail an R&R/COM